Sind Veganer Mörder?

5 Antworten

Keiner, der ein Produkt ist, mit welchem er bei der Herstellung nicht selber in Berührung gekommen ist, ist ein Mörder. Höchstens ein Kannibale, wenn man davon ausgeht, dass das Produkt menschlich ist und gegessen wird.

Deshalb finde ich es auch immer so sinnlos, wenn Veganer zu Karnisten oder anderen Fleischessenden Federlosen zweibeinigen nicht-Hühnern sagen, dass das Mord sei.

Ich esse Fleisch, weil ich will und daran werden Diskussionen im Internet oder auf der Straße nichts ändern, auch die Peta mit Ihren Kampagnen und Bildern zum Fleischkonsum und Schlachtereien ist stilistischer Stuss für mich und einfach Sinnlos. Ich weiß wo und wie mein Fleisch aussieht wenn es auf der Weide stand, das kann mir keiner Nachsagen.

Eine Landwirtschaft ohne Tod ist unmöglich, vor allem gelten Pflanzen auch als Lebewesen und zeigen eine Reaktion auf Reiz, auch wenn die kein Nervensystem haben stellt das doch eine art Schmerz dar. Wieso das dann nicht, im Gegensatz zu einer Reaktion welche sich rein dadurch unterscheidet, dass das Tier groß ist, sich bewegen kann und rumschreien kann, als Mord gilt ist mir bis heute ein Rätsel. Entweder sind Tiere seelenlose "Wesen" welche durch Reiz-Reaktionsketten gesteuert werden, dann sind Pflanzen das aber auch, nur weil die kein Nervensystem haben und keine Muskeln, oder Tiere haben ein Bewusstsein, welches aber durch das Nervensystem hervorgerufen werden muss. Das heißt dann aber auch, das Schweine eine Persönlichkeit haben müssten und nicht bloß eine schwache Erinnerung. Das hingegen haben Pflanzen ganz sicher nicht.

Nur um das mal auszudrücken: Ich behaupte hier nichts, ich vergleiche nur, jedenfalls im oberen Absatz.

Grundlegend kann man also sagen, das eine Fleischproduktion kein Mord sein kann, außer das Fleisch kommt vom Mensch, und dann muss das der Konsument auch erstmal wissen, dass der da überhaupt großartig zur Rechenschaft gezogen werden kann, auch lässt sich sagen, dass Pflanzen und Tiere, obwohl sich beide Grundlegend unterscheiden, trotzdem Lebewesen sind und auf Reize in der Umwelt mit Reaktionen antworten.

Zusätzlich kann noch hinzugefügt werden, dass es sicher nicht gut ist, wenn Heuschrecken aus irgendwelchen Fabriken ausm Ausland eingeschleust werden, da sich dabei irgendwas eingefangen haben kann, wer weiß das schon oder kontrolliert das? An sich ist es aber keine schlechte Idee das Zeug zu nutzen.

Ich lehne weder das Essen von Pflanzen, Tieren oder anderen Lebewesen ab, solange es nicht anders im Gesetz steht. Jedenfalls sollte man sich im klaren sein, das irgendwas immer stirbt.

SapphoD
Fragesteller

ganz genau .... es gibt außer ein paar Kleinlebewesen kein Tier, dass nicht von anderem Leben lebt ...

Nein Veganer sind keine Mörder.

werden beim Ackerbau jede Menge Wirbeltiere (Bambis, Mäuse, Igel, Ratten u. a.) durch den Pflug oder Mädrescher gekillt
werden durch Schädlingsbekämpfung in Silos jede Menge Schadnager gekillt
werden durch Schädlingsbekämpfungsmittel jede Menge Insekten gekillt

Denn es kann alles ohne das selbst angebaut werden

Und kommt jetzt nicht mit "Unvermeidlichkeit". Ihr müßt halt Euren Kram tierlieb selbst anbauen, Euch versichern lassen, dass der hersteller tierlieb produziert oder verhungern. Und ein toter Mensch ist doch nicht mehr wert als ein gerettetes Tier, oder? Oder etwa doch?

Ja und der Fleischkram braucht diesen Kram als Essen und davon viele Kilo und nur 1 Kilo Fleisch herzu stellen. Also es geht darum es so gut wie möglich zu vermeiden.

SapphoD
Fragesteller

LOL Logik ist nicht so Deins?

pupsnase2  22.02.2024, 14:19
@SapphoD

Was für Logik- Es geht zu Hause um Garten auch ohne die Mittel....also

Sind dieser Logik folgende nicht auch Veganer Mörder?

Jein.

Grund dafür ist denke ich das die Feldtiere auch bei Tierprodukten sterben.

Die hühner essen futter das auf dem feld angebaut wird.

Genauso ist es auch mit den anderen punkten.

Ein vegetarier hat quasi die Felddtiere auf dem gewissen. Sowie noch die Tiere die eier milch und co herstellen.

So gesehen sind durchaus beide Parteien Mörder nach der ursprünglichen logik. (Sofern pflanzliche dinge konsumiert werden bei denen das zutrifft)

Nur sind beide dennoch nicht gleich zu bewerten.

Als extremer vergleich: Hitler war auch nur ein möder. Nur steht er in keinem verhältniss zu jemanden der nur eine person auf dem gewissen hat.

SapphoD
Fragesteller

Es kommt also nur auf die Zahl der Toten?

Hello33324  22.02.2024, 14:20
@SapphoD

Ja. Niemand kann ohne Töten leben. Aber glaubst du wirklich, dass eine Kuh genauso viel Schmerz verspüren kann wie eine Fliege? Und wenn du auch weißt, dass mehr als 70% aller weltweit angebauten Pflanzen nur für die Tiegrlatung ist, welche am Ende zum Fleisch führt. Im Schnitt tötet du viel weniger Pflanzen, als wenn du Fleisch isst. Denk mal weiter

FouLou  22.02.2024, 14:20
@SapphoD

Die spielt eine rolle würde ich sagen ja.

Es macht ja schliesslich nen unterschied ob jemand: 6 schweine umbringt. Dessen futter 7000 Feldtiere und Insekten und co. getöten hat.

Oder ob jemande nur 4000 Feldtiere und insekten getötet hat. (Damit das Klilo fleisch entsteht muss ja das Tier das es produziert durchaus ordentlich pflanzliche nahrung zu sich nehmen.)

SapphoD
Fragesteller
@Hello33324

das ist auch wieder eine vegane Lüge. Das meiste Tierfutter wird für mehrere Verwendungen angebaut. Das unterschlagen Veganer gerne.

FouLou  22.02.2024, 14:22
@SapphoD
Das meiste Tierfutter wird für mehrere Verwendungen nagebaut.

Was bedeutet mehrere verwendungen in diesem Kontext? Was wird aus Soja/Maissilage noch gemacht ausser es tieren zu fressen zu geben? Und in welchem verhältniss steht dies zu dem was die tiere davon fressen?

SapphoD
Fragesteller
@FouLou

Dann ist Wal essen die veganste Lebensweise. Man tötet nur ein Tier und bekommt Tonnen von Lebensmitteln.

SapphoD
Fragesteller
@FouLou

Aus Soja wird Öl gepreß, Tofu gemacht und der Rest an die Tiere verfüttert; beim Mais ist es bis auf das Öl dasselbe.

FouLou  22.02.2024, 14:27
@SapphoD

Moment. Hier ist ein Fehler. Du sagtest Silage. Nicht soja oder Mais. Aus Silage wird mit sicherheit kein öl gemacht.

Soja und Mais. So Können wir ja auch problemlos essen. Man muss halt dann keine Silage draus machen.

Hello33324  22.02.2024, 14:28
@SapphoD

Tofu, Sojamilch und Sojasoße – das sind Produkte, die Verbrauchern beim Stichwort Soja einfallen. Nicht mit auf der Liste sind allerdings Eier, Milch und vor allem Fleisch. Dabei werden 80 Prozent der begehrten Bohne zu Schrot verarbeitet, das anschließend als Futtermittel in Tiertrögen landet. Schließlich wächst weltweit der Hunger auf Fleisch, und das lässt sich mit den relativ günstigen Soja-Futtermitteln gut produzieren. Die gefragte Soja-Pflanze hinterlässt allerdings auf unserem Planeten deutliche Spuren.

Quelle Wwf

Im Wirtschaftsjahr 2021/22 wurden rund 54 Prozent des verfügbaren Getreides in Deutschland als Futter genutzt. Die mengenmäßig wichtigsten Futtergetreide in Deutschland sind Weizen, Gerste und Körnermais.25.09.2023

Quelle Landwirtschaft.de

erzeugen, werden 7–16 kg Getreide oder Sojabohnen benötigt. Bei der «Umwandlung» von Getreide in Fleisch gehen unter anderem 90% Eiweiss, 99% Kohlenhydrate und 100% Faserstoffe verlore

Quelle Swissveg

FouLou  22.02.2024, 14:29
@SapphoD

Dem würde ich sogar zustimmen. Nur hat die sache leider einen haken. Wale lassen sich nicht Domestizieren. dh. die sind irgendwann alle.

Wenn sie sich domestizieren liessen. Müsste man sie wieder füttern. Und ein wal frisst auch tonnen von zeugs das wir irgendwie züchten müssen bei welchen wieder die Umwelt schaden nimmt. Dürfte also am ende aufs gleiche hinaus kommen.

Mehlwürmer wären wohl eine wesentlich bessere idee.

SapphoD
Fragesteller
@FouLou

warum soll man das wegwerfen? So kann man es verwerten ...

SapphoD
Fragesteller
@FouLou

die Pressrückstände .... die eben sind die Silage und Tierfutter ... das ist geniale und effektive Verwertung. Und mit Tierdung kommt man der Kreislaufwirtschaft nahe

FouLou  22.02.2024, 16:17
@SapphoD

Ah. Habe ich mir schon fast gedacht.

Die sind nicht das Problem. Das Problem ist das man Maisilage aus den kompletten pflanzen macht.

Und das ist üblicherweise was damit gemeint ist wenn man sagt: x% der Landwirtschaft dienen den Tierfutter. Zweitverwertung fällt dabei meist nämlich nicht mit rein. Die sind dann bei den anderen anwendungen mit drinnen.

Es geht hierbei um mais und Soja das extra nur für tierfutter angebaut wird. Von den resten der öl und tofu produktion kannste bei weitem nicht alle tiere ernähren.

SapphoD
Fragesteller
@FouLou

Beleg bitte ... und nicht von PETA

FouLou  22.02.2024, 16:31
@SapphoD

Keine Sorge. PETA ist mist. Da nehme ich keine links von

Die Maissilage ist eine Silage aus der ganzen Maispflanze, die als Grundfutter für Wiederkäuer und als Substrat für die Biogaserzeugung eingesetzt wird. Als Corn-Cob-Mix (CCM) wird Maissilage auch in der Schweinemast verwendet.

Wikipedia

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2016/08/PD16_269_412.html

Die zahlen zum Silomais.

Als Silomais wird Mais bezeichnet, der zur Bereitung von Maissilage als Futtermittel oder Biogassubstrat angebaut wird (Energiemais).

https://de.wikipedia.org/wiki/Silomais

Zum thema soja und sojaschrot

https://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/produkte-aus-der-landwirtschaft/soja/soja-als-futtermittel

ich denke das der WWF hier eine Quelle ist die in ordnung ist?

Soja importieren wir überwiegend.

Allgemein zur verteilung:

https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/wie-arbeiten-foerster-und-pflanzenbauer/was-waechst-auf-deutschlands-feldern

Da ist ne nette grafik. Die sich jetzt nur auf getreide bezieht.

Aus der quelle hat mein Mitkommentierer schon erzählt.

Ja. man verwertet sicherlich auch ungenutzes. Aus den anderen bereichen. Aber die 50% bei getreide z.b. aus dem letzten link beziehen sich auf Pflanzen die komplett für tierfutter verwendet werden.

Was ist das hier für ein Whataboutismus? Alle pflanzlichen Anbauten werden zum größten Teil in der Fleischindustrie verwendet. Keiner ist je perfekt, aber wenn man vegetarisch oder vegan lebt, dann macht man das, um etwas wenigstens ein Stückchen besser zu machen. Und überleben wollen sie auch, ich meine, egal, was man im Supermarkt kauft, es gibt fast nichts, was nicht irgendwo irgendwas schädigt.

Also, was ist besser?
Zu sagen, dass alles sowieso irgendwie schlimm ist und deswegen keine Rücksicht nehmen oder sich der Schädigungen bewusst sein und versuchen, diese so wenig wie möglich zu unterstützen.

SapphoD
Fragesteller

Zeige mir ein Tier, dem es besser geht, weil Veganer "vegan" leben.

Hello33324  22.02.2024, 14:34
@SapphoD

Dem Faultier in einem bestimmtem Quadragkilometer im Amazonas. Wo durch die gesunkene Nachfrage nun der Regenwald bleiben konnte. Wo früher alles für die Futtermitlleindustrie verbraucht wurde.

LetsPlays  22.02.2024, 14:39
@SapphoD

Lol du verstehst jetzt wirklich die Wirtschaft nicht?

SapphoD
Fragesteller
@Hello33324

ach ... und das kommt durch Veganismus? Einen Beleg bitte, dass das durch Veganismus ausgelöst ist und nicht dadurch, dass z. B. Omnis ein Steak weniger essen... Du kennst den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation nicht

Hello33324  22.02.2024, 16:40
@SapphoD

Ich weiß das. Das war ein dummes Beispiel. Aber mein Gedanke ist, doch nur, dass wir durch einen generall viel effektiveres Esseverhalten im Bezug auf die Kalorienverchwendung so viel mehr MENSCHEN ernähren können. Mensch und Tier hätten was davon. Aber euch interessiert nur der kurze Geschmack von einer Sache. Ist es das wert. Die gesamte Erde dafür zu verenden?

Vor 80 Jahren war es prima, dort gav es nur einmal in der Woche Fleisch. Am Sonntag, meistens aus dem eigenen Land gefüttert. Und dort sind nicht alle von Nährstoffmangel gestorben. Fleisch ist heutzutage nur Genussache. Es hat nichts mit diesem ganzen Nährsyoffverlust zu tun. Nein, es ist einfach nur der gierige Mensch, der sich Sachen ausdenkt, die dies me Erde einfach nicht aushält, in diesem Maße.

SapphoD
Fragesteller
@Hello33324

das hat nur alles mit Veganismus nichts zu tun; und der "Nährstoffverlust" ist eine Chimäre. Extenisve Viehzucht z. B. nutz Nöden, die für Landwirtschaft nicht taugen. Da wandelt man von Menschen nicht verwertbare Kalorien in verwertbare um. Lies mal Wikipedia dazu

Hello33324  23.02.2024, 18:06
@SapphoD

Ich lache mich gerade tot!!😂😂

-"Böden". Fakt ist, dass mehr als 95% Prozent des weltweit hergestelletem Fleisch aus Massentierhaltung kommt, wo oft ein Zuchtbetrieb, die Größe einer Grundschule hat. Deine unnutzbaren "Böden" gibt es übrigens nicht in großer Anzahl. Ich war schon in allen 16 Bundesländern und habe noch nie eine große Anzahl an unnutzbarer Fläche gesehen. Meistens wächst überall was, wie Weizen, Masi, Raps, Sonnenblumen und Co. Übrigens glaubst du wirklich, dass für ein Kilo Steack genau 1-5 Kilo Weizen angebaut wird? Nein.

Dann würde ja eine Kuh mit 700 KG Gewicht nur im gesamten Leben nur 700 bis 3500 KG essen. Was nicht stimmt

Laut milcherzeugnizzverbandbayern isst ein ausgewachsenes Rind 50-80 KG am Tag. Na dann rate mal wie viel Land nur dafür beansprucht wird? Ja, 70% der gesamten Anbaufläche auf der ERDE.

Und komm mir bitte nicht damit, dass mit Kalorienumtausch. Bei Wikipedia steht das übrigens auch nicht so, wie du deine Desinformation und Ahnungslosigkeit behauptest.

Fleisch ist die größte Verschwendung von Lebensmitteln auf der Welt. Am Ende werden nur 3% der reingesteckt Kalorien auch gegessen.

Ja, wäre mal besser, wenn du dich jnformierst

Zwischen

  • Menschen ermorden und
  • Kücken massenhaft lebendig zu mixen bis zu
  • Ungezifer Bekämpfung liegen eigentlich für jeden gesund denkenden Menschen wohl noch Welten.

Aber das vergessen offensichtlich Fanatiker hüben wie drüben gerne .

Lg ⚘

Hello33324  22.02.2024, 14:15

Ne, sie vergessen oft, dass die gemietet Kühler viel mehr Pflanzen essen, als ein Mensch. Sie tun immer so, als würde die Kuh aus Luft essen groß und stark werden.