Sind Traditionen wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

ja 42%
nein 30%
neutral 27%

11 Antworten

ja

Sie stehen für Stetigkeit und Geborgenheit. In einer immer aggressiver werdenden globalisierten Welt bieten sie Halt, Schutz und Geborgenheit.

ja

Nicht jede Tradition ist etwas, was unbedingt ausgelöscht und aus dem täglichen Leben gestrichen werden muss. Im Gegenteil.

Die meisten Traditionen sind durchaus erhaltenswert, da sie ein Teil der Kultur und der Identität der Menschen in der BRD sind - egal welche Tradition das nun ist.

Solange man Traditionen nicht als Begründung nimmt, um sich dem Fortschritt in den Weg zu stellen, ist alles in Ordnung. "Das haben wir schon immer so gemacht." sollte man in jedem Einzelfall auf einen strengen Prüfstand stellen.

neutral

Ich persönlich halte sehr viel von Traditionen. Aber sie müssen der Zeit angepasst werden.

ja

Positive Traditionen finde ich schon wichtig. Dinge wie wichtige Feiertage (Weihnachten, Geburtstag usw) oder Volksfeste.

ja

Traditionen und Rituale sind vor allem für Kinder unglaublich wichtig.