Sind Statistiker für euch Mathematiker?

4 Antworten

So sehr mich reine Statistik auch nervt, ja, es ist ein wichtiges Teilgebiet der Mathematik, die Statistiker dürfen sich gerne Mathematiker nennen, solange sie auch dabei bleiben, dass sie eben Statistik studiert haben. Das gibt ihnen nur wenig Expertise in den restlichen Mathematikbereichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
KungFuTanga
Fragesteller

Da stimme ich dir zu!

„Mathematiker“ ist genausowenig wie „Physiker“ oder „Chemiker“ eine geschützte Bezeichnung. Jeder kann sich so nennen, der irgendwas in die Richtung macht. Also Ja.

Eigentlich nicht. Statistiker sind genau so Mathematiker wie Mediziner oder Physiker. Statistik enthält viel Mathe, aber Physik auch. Und Physik ist nicht Mathe.

KungFuTanga
Fragesteller

Aber Statistik ist halt ein Teil von Mathe, Physik benutzt bloss die Mathematik, um die Umwelt zu beschreiben

Statistiker beschäftigen sich mit dem sinnlosen Unterfangen, zufällige Ereignisse vorhersagen zu können. Für mich sind sie die Astrologen der Neuzeit.

LoverOfPi  28.02.2024, 09:11

Das ist etwas hart. :D Da machen die Physiker mit ihrer Quantenmechanik doch nichts anderes. Und trotzdem gelten diese als revolutionär :P