Wenn nennt man das in der Statistik/Mathematik?

1 Antwort

In der Statistik gibt es verschiedene Konzepte, die hier relevant sein könnten.

Zunächst kann die Aussage "Yu-Gi-Oh wird mehr gespielt" ohne Kontext etwas irreführend sein. Wird die Behauptung im Vergleich zu früheren Zeiten gemacht oder im Vergleich zu anderen Spielen? Diese Unterscheidung ist wichtig, weil sie die Art der Daten beeinflusst, die zur Unterstützung der Aussage herangezogen werden.

Die "steigenden Teilnehmerzahlen auf Events" können als Beweis für die Popularität des Spiels dienen, aber das ist nicht unbedingt ein perfekter Indikator. Diese Aussage wäre ein Beispiel für eine ökologische Fehlschluss oder Ecological Fallacy. Dies ist eine Art logischer Fehlschluss in der Interpretation von statistischen Daten, bei der Schlüsse über die Eigenschaften von Individuen auf der Grundlage der aggregierten Daten für eine Gruppe gezogen werden. Nur weil die Teilnehmerzahlen bei Events steigen, heißt das nicht unbedingt, dass das Spiel insgesamt populärer wird - es könnte zum Beispiel sein, dass die gleichen Leute einfach öfter an Events teilnehmen.

Darüber hinaus könnte die Aussage, dass das Spiel "früher oder später aussterben wird", in die Kategorie des "Pessimistischen Bias" fallen. Dies ist eine Art von Bias, bei dem Menschen dazu neigen, zukünftige negative Ereignisse als wahrscheinlicher einzuschätzen als sie tatsächlich sind.

Im Kontext der Mikro- und Makrobetrachtung könnten Sie an das Konzept der "Simpson-Paradox" denken. Das Simpson-Paradox tritt auf, wenn ein Trend, der in mehreren verschiedenen Gruppen von Daten sichtbar ist, sich umkehrt, wenn diese Gruppen zusammengefasst oder aggregiert werden. Es ist also möglich, zu unterschiedlichen Schlüssen zu kommen, je nachdem, ob man die Daten auf einer mikro- oder makroebene betrachtet.

Insgesamt hängt die Beurteilung der Behauptung stark von den verwendeten Daten und der Art und Weise, wie sie analysiert werden, ab. Statistik erfordert eine sorgfältige Interpretation und einen bewussten Umgang mit möglichen Fehlinterpretationen und Bias.