an die mathematiker ist die likely hood methode in der statistik schwer zu verstehen?

2 Antworten

Kommt drauf an worauf man die Anwendet und es kann unter umständen auch komplexer werden.

Am Ende verwendest du bei der Maximum Likelihood Methode die Realisierung die der größten Wahrscheinlichkeit nach die beobachteten Ereignisse erzeugt.

Das wird zB oft in der Datenübertragung genutzt.

Nehmen wir mal ein Generator erzeugt die Folge 1,2,3,4,5 und 5,4,3,2,1 du erhältst die Folge 1,2,5,4,5 welche offensichtlich verändert wurde. Nach der Maximum Likelihood Schätzung ist es jetzt wahrscheinlicher, dass der Generator hier 1,2,3,4,5 gesendet und darum wird angenommen die 5 nach der 2 wurde falsch gesendet und war eigentlich eine 3.

Ist meiner Erinnerung nach nicht so schwer zu verstehen. Ich musste zu Beginn meiner Karriere Funktionen f: R^n -> R für grosse n mit der Methode des steilsten Abstieges minimieren. Dabei musste mittels Maximum Likelihood beurteilt werden, ob nicht in ein lokales, sondern in das globale Minimum abstiegen wird. Ich hatte als reiner Mathematiker keine Ahnung von solchen praktischen Anwendungen, konnte mir das Wissen diesbezüglich aber in wenigen Tagen aneignen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie