Warum ist die folgende Aussage zur Schnittmengen bei Formalen Sprachen falsch?

1 Antwort

Die Schnittmenge aus {aa} und {a} ist gleich das leere Wort. Es sind ja schließlich zwei Unterschiedliche Worte. Wenn wir das leere Wort dann unendlich oft aneinander reihen dürfen, bekommen wir natürlich nur das leere Wort. Das ist das, was auf der linken Seite passiert.

Auf der rechten Seite nehmen wir die Mengen aller WORTE (Mehrzahl) die wir aus unendlichen Anneinanderreihungen von a oder aa bilden können. Die Schnittmenge sind hier alle Wörter, die wir aus aa-Aneinanderbindungen bilden können, da diese natürlich auch entstehen, wenn wir nur einzelne a's aneinander binden (doppelt so viele)

Verstanden?

Sonst versuche ich es nochmal besser zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RedDevil1982
Fragesteller

Linke Seite verstanden!
Rechte Seite nicht so ganze
Bsp.
L1* = {a, aa, aaa, aaaa...}
L2* = {aa, aaaa, aaaa}

So, jetzt die Schnittmenge wäre:
L1* geschnitt L2* => {aa, aaaa, ....}

Somit ist die rechte Seite nicht die Leere Menge und damit nicht das selbe wie die Linke Seite, womit die Aussage falsch ist.
Richtig?