Sind sich Holland und Dänemark in irgend ein weise ähnlich oder verbunden?

8 Antworten

Sowohl die Niederlande, zu dessen Staatsgebiet die Region Holland gehört, als auch Dänemark sind parlamentarische Monarchien, haben die Nordsee als gemeinsame „Grenze”, sind also deren Anrainerstaaten, haben jeweils eine gemeinsame Grenze zu Deutschland, haben ein ungefähr gleich großes Kernland mit gut 42.000 qkm und wenige größere Erhebungen.

Das sind so in etwa die Gemeinsamkeiten.

Die Unterschiede zähle ich hier nicht auf, die kannst selbst nachlesen.

Es gibt nicht allzu viele Ähnlichkeiten:

Beide Länder  sind Nachbarländer Deutschlands., und beide sind nicht sehr groß. Beide gehören zur EU.

Ihre Sprachen, Niederländisch bzw. Dänisch, sind beide germanische Sprachen und damit dem Deutschen verwandt.

Beide Länder sind demokratische Monarchien, d.h. haben eine Königin bzw. einen König als Staatsoberhaupt.

Durch eine gemeinsame Grenze? Nein. VErbunden sind sie, da es beides EU Staaten sind.  Beides sind Staaten am Meer. Sprachlich dürfte aber Niederländisch näher am Deutschen sein.

Holland ist kein Land, sondern der Name für zwei Provinzen in den Niederlanden.

Niederlande und Dänemark sind zwei europäische Monarchien.

Die Amtssprachen sind jeweils eine germanische Sprache.

Gibt sicher noch andere Gemeinsamkeiten.

Beides sind germanische Sprachen Hollàndisch und Dänisch. Die zwei Länder sind in der Nähe. Sie hatten beide Kolonien....

Bswss  22.02.2017, 15:54

Es gibt keine Sprache, die "Holländisch" heißt. Die Sprache heißt Niederländisch.

Welche dänischen Kolonien meinst Du?

feinerle  22.02.2017, 17:42
@Bswss

Grönland, nicht vergssen, das Ding gehört auch heute noch zu Dänemark.

Omnivore13  22.02.2017, 19:20
@feinerle

Nur außenpolitisch. Grönland und auch Färöer sind jeweils autonome Staaten. Genauso wie Kanada, Australien oder Jamaika.