Sind schwere Schulrucksäcke nicht schädlich für den Rücken?

6 Antworten

Hallo Mamer,

kann schon passieren, wenn es ein weiter Schulweg ist
oder keine gerade Haltung einhält. Ihn vielleicht einseitig
mit der Hand trägt und natürlich wie kräftig die Person ist.
Ich Kriegskind war ein Hungerhaken und habe einen
Rundrücken, die meisten neigen auch zum Hohlkreuz usw.
Gut Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, schwere Schultaschen können sich schädlich auswirken. Konkret kann auch das Kind schon Verspannungen oder Rückenschmerzen bekommen durch die einseitige Belastung.

Alternative sind heute ja Schultrolleys! Die würde ich vor allem dann wählen, wenn man schwere Fachbücher - oft Geschichte, Bio etc. - mitschleppenn muss.

Als Elternteil würde ich aber das Problem auch in der Schule ansprechen. Muss das Kind immer alles mitschleppen? Kann es Sachen in der Schule lassen? Kann es Bücher doppelt geben (ein Satz bleibt in der Schule, oder die Bücher bleiben in der Schule, wenn daraus keine Hausaufgaben gemacht werden müssen)?

Aber, wie gesagt, am einfachsten wäre für mich ein Schultrolley. Die gibt es ja auch in Designs, die für Fünftklässler akzeptabel sind. Und oft kann man die Tasche vom Trolley trennen und alleine mitnehmen, wenn man nicht zu viel schleppen muss. Aber allein die Getränke für den Tag könnten schon recht schwer für manche zierlichen Kinder sein, je nach Länge des Schulwegs sowie Art des Schulwegs (Steigungen etc.).

Klar tut es das. Deswegen haben auch echt viele Leute schon in jungen Jahren Rückenschmerzen. Vor der Digitalisierung an unserer Schule musste ich auch immer Vokabel Heft, Hausheft, Schulheft, Arbeitsheft, Schnellhefter und Buch für jedes Fach mitnehmen. Mit dem IPad ist das jetzt zum Glück deutlich leichter, jedoch musste ich trotzdem gute 8 Jahre täglich 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück mit diesem Gewicht. Meine Eltern haben auch beide Rückenprobleme. Bei meiner Mutter war es auch dieses Gewicht von den Büchern und Heften, bei meinem Vater hat es andere Gründe.

Ich denke schon, dass es schädlich ist. Ich konnte damit auch nicht in aufrechter Haltung laufen. In der Grundschule hatte ich immer alles und in der höheren Schule hatte ich nur das mit, was ich für die Fächer am Tag brauchte und trotzdem wog mein Schulranzen an Tagen mit Fächern 10 kg und wenn er leichter war 8 kg.

Ich denke nicht. Ich war bis zur 8ten Klasse auch so ein Kind das alles dabei hatte. Erinnere mich, dass ich das ma gewogen hab. 5-7 kg waren das.

Aber mein Rücken ist top und ich hatte nie Probleme. Denke da gewöhnt man sich dran. Ab 10kg wäre das ganze aber lächerlich schwer, dass ist dann denke ich nicht mehr so gut für ein Kind