Sind Schulbücher mittlerweile auf Tablets oder müssen kinder noch Bücher rumschleppen?

7 Antworten

Natürlich Bücher und das ist auch gut so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Superturk
Fragesteller

Das ist altes Denken. Wieso?

Brain300  01.03.2024, 14:57
@Superturk

Tablets bieten durch Hyperlinks, Benachrichtigungen etc Ablenkungsmöglichkeiten bis zum geht nicht mehr. Ist studientechnisch belegt. Zudem wurde rausgefunden von 2 amerikanischen Forscherinnen herausgefunden, dass man E-Books zwar schneller liest jedoch sind signifikant weniger merken kann. Ist ebenfalls erforscht und belegt.

Skandinavische, digitalisierte Länder haben den Schritt Richtung Digitalisierung schon viel früher gemacht. Und rudern jetzt aber wieder zurück...

Das skandinavische Land hat seine Klassen schon vor Jahren mit digitalen Medien ausgestattet. Wegen Warnungen von Wissenschaftlern und schlechter Pisa-Ergebnisse rudert die Regierung jetzt zurück.

https://www.sueddeutsche.de/thema/Digitalisierung_der_Schule

https://www.swr.de/swr2/wissen/swr2-impuls-20231120-1605-01-schweden-viele-schulen-kehren-zurueck-zu-heft-und-buch-102.html

Teils, teils.

Nicht alle Schulen sind schon voll digitalisiert. Die Anschaffung eines Tablets ist zudem eine Kostenfrage. Jüngere Kinder können damit oft nicht sorgfältig genug umgehen.

Und in manchen Büchern kann man Lückentexte ausfüllen. Gerade jüngeren Kinder lässt man das lieber auf Papier machen. Sie sollen ja noch eine Handschrift entwickeln.

Das kommt auf das jeweilige Lehrwerk, den Beschluss der Fachkonferenz und die Verfügbarkeit an. Die meisten unserer Bücher werden in digitaler Form genutzt und das ist absoluter Mist. Die Darstellung ist mies und Arbeiten kann man damit auch nur schwer. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Speicherplatz auf den Schul-iPads zu gering ist, sodass die Bücher online genutzt werden müssen. Gepaart mit schlechtem Wlan ist das eine Katastrophe.

sowohl als auch, zumindest bei meinem Cousin (4. Klasse)

Natürlich gibt es weiterhin Bücher