Sind Scheibenbremsen am Mountainbike wirklich unanfälliger für Schäden durch Stürze, Vandalismus und Manipulation ?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein weil... 100%
Ja weil... 0%
Michi238  12.04.2023, 09:24

meinst du unanfälliger als normale bremsen?

3 Antworten

Nein weil...

Das ist kann man pauschal nicht beantworten, das ist stark vom Hersteller und Modell abhängig. Das Aushängen einer Felgenbremse geht schnell und das auch von Laien. Das verbiegen oder ölen einer Bremsscheibe (Taumelschlag) geht aber genauso schnell. Bei engen Fahrradständern oder dem Abstellen des Rades auf einem Kickstand kommt es vor, dass das Vorderrad mit der Bremsscheibe andere Gegenstände oder Fahrräder berührt und dadurch Schaden nehmen kann.
Ich halte eine Bremsscheiben-Bremse für anfälliger was äußere Einflüsse angeht, aber langlebiger und zuverlässiger für das reine Fahren mit Verschleiß. Stürze sollten keiner Bremse etwas anhaben, außer du verbiegst dir die Felge - dann bist du mit einer Felgenbremse schlechter dran, als mit einer Scheibenbremse. Aber mit verbogener Felge fährst du in der Regel sowieso keine großen Distanzen mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein weil...

Kann man sehr viel zu schreiben, ich will mich aber mal auf eine Sache beschränken. Wenn ich dir mit einer kleinen Schere deine Hydraulikleitung durchschneide, hast du ein echtes Problem.

Bei einer simplen V-Brake kommst du mit der Schere nicht weit und wenn du mir doch den Zug durchknipst, kostet mich das 1,50 und 5 Minuten, um es wieder in Ordnung zu bringen.

Die hydraulische Scheibenbremse ist einfach das aufwendigere System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
coolbenjamin14
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

tommgrinn  12.04.2023, 15:33

Die meisten Felgenbremsen setzen aber heutzutage auch auf Hydraulik. Ansonsten gebe ich dir aber Recht.

FelixLingelbach  12.04.2023, 15:56
@tommgrinn

Gibt es andere als die Maguras? Ich mag die nicht. Irgendwann drücken die Kolben nicht mehr symmetrisch. Königliches Blut nachfüllen ist auch nicht mein Ding.

Sie kommen allerdings nur selten bei mir vorbei, so dass ich wenig Übung mit den Dingern habe.

tommgrinn  12.04.2023, 18:37
@FelixLingelbach

Und woran merkt man, dass die Kolben nicht mehr symetrisch drücken, tun sie das denn überhaupt jemals? Ist ja jetzt kein High Tech oder?

FelixLingelbach  12.04.2023, 19:59
@tommgrinn

Einer geht nicht mehr zurück und schleift. Dreck ist die Ursache und dreckig wird es auch, wenn man die Führung sauber machen will.

tommgrinn  12.04.2023, 23:51
@FelixLingelbach

Ah ok, danke für die Info.

Dann hoffe ich mal, dass ich lange davon bewahrt bleibe. Bremsen tun sie im Moment sehr gut, sind aber auch noch neu.

FelixLingelbach  13.04.2023, 06:57
@tommgrinn

Keine Sorge. Sie halten lange. Dass ich sie nicht leiden kann, hat wirklich auch damit zu tun, dass sie in meinem Bekanntenkreis, in dem ich mir mit den Fahrrädern ein Taschengeld verdiene, kaum vorkommen und ich deswegen ungeübt damit bin.

So teuer sind sie auch nicht. Man könnte sie nach 10 oder 15 Jahren auch einfach austauschen. Ich brauche und will sie aber nicht. Meine verschiedenen Seilzug-Felgenbremsen funktionieren wunderbar.

tommgrinn  13.04.2023, 07:26
@FelixLingelbach

Alles ok. Es ist nicht verkehrt die Schwächen eines Systems zu kennen :). Da ich mehr Beschleunigungen und noch einen Anhänger mitführen wollte erschien mir das als die einzige im Unterhalt günstigere Lösung als Scheibenbremsen.

Und ja, mit den Seilzugbremsen an meinem alten Fahrrad bin ich auch sehr zufrieden, wenn auch nur der Wechsel der Gummis nicht so kompliziert wäre.

Ich musste mir neulich ein Hinterrad gönnen, weil meine Bremsen zu lange runter waren... zumindest das war nicht billig...