Wie erkenne ich Manipulation?

2 Antworten

Daran, dass das was die manipulierende Person sagt, nicht zu dem passt was sie tut und wie du dich dabei fühlst. Das Bauchgefühl spielt auch eine wichtige Rolle. Manipulation geht ja in ganz viele denkbare Richtungen wie Kontrollsucht, sadistische Tendenzen, Ausnutzen etc. Und wenn dein Gefühl dir sagt da stimmt was nicht dann ist es auch oft so. Vor allem erkennt man es schnell, wenn scheinbar kleine Dinge von der Person zu nem großen Problem gemacht werden und du das Gefühl bekommst am Ende bist immer du Schuld. Du kannst dann auch gut erkennen dass es nur bei dieser einen Person ist und bei anderen nicht.

Das ist ganz unterschiedlich, sowas merkt man nicht auf Anhieb. Gleiche Verhaltensmuster wie beispielsweise Verhalten bei einem Streit lassen dich aber irgendwann erkennen das es Manipulation ist.