Ist Freundlichkeit manipulation?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

12 Antworten

Nein

Das kann man eigentlich nicht so pauschal sagen. Es kann eine Manipulation sein, muss es aber nicht. Kommt auf die Situation an.

Nein. Freundlich zu Leuten zu sein, die man nicht mag, hat mit Manipulation nichts zu tun, sondern mit Respekt. Ich zwinge damit niemanden mich zu mögen und wenn diese Person klug genug ist, wird sie es auch verstehen.

Amina18
Fragesteller
Freundlich zu Leuten zu sein, die man nicht mag, hat mit Manipulation nichts zu tun, sondern mit Respekt

FReundlichkeit und Respekt sind nicht das gleiche und

Ich zwinge damit niemanden mich zu mögen

Zwingen tut man jemanden mit Manipulation nie. Werbungen zwingen dich auch nicht dazu einen Rasierer zu kaufen, sie manipulieren dich aber so, das die Wahrscheinlichkeit steigt.

Nette Menschen manipulieren Leute, xie sie eigentlich nicht mögen so, dass die zumindest sie mögen, weil dann hat man keinen Beef mit ihnen und das dient dem eigenen Vorteil und der eigenen Bequemlichkeit

Nein

Freundlich sein ist Höflichkeit und sichert den respektvollen Umgang miteinander.

Selbst Beschwerden kann man anständig und freundlich vortragen, ohne dass es an Nachdruck verliert.

Und das hat nichts damit zu tun, ob man gegenüber mag oder nicht.

Und wenn es Manipulation ist, dann nur dahingehend, dass der andere auch freundlicher wird und beide schnell geregelt bekommen, was zu regeln ist.

Ich bezweifle, dass der andere mich dann mehr mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amina18
Fragesteller

Warum höflich sein? Du kannst ja trotzdem respektvoll sein, aber höflich sein zu Leuten die du nichtmal magst ich doch heuchlerei🤷‍♀️

Onaxer  21.08.2023, 06:12
@Amina18

Nein. Das ist überhaupt nicht heuchlerisch. Es eine Form des Miteinanders.

Ja

Das Wort "Manipulation" ist sehr negativ besetzt. Besser würde hier vermutlich "Beeinflussung" passen. Ähnlich ist es mit der Dominanz. Viele denken gleich an irgendwelche machtmissbrauchende Spinner. Dabei ist es eine Eigenschaft, die im richtigen Rahmen und in der richtigen Anwendung (vlt sogar in der Kombination mit einer freundlichen Atmosphäre) sehr sehr wichtig ist!

Nein

Freundlich zu sein zu Leuten, die ich nicht mag empfinde ich als Heuchelei. Meistens ist die Abneigung gegenseitig. Der andere spürt instiktiv, dass ich heuchle und hält negativ dagegen. Ehrlicher ist es, jemanden, den ich nicht mag, nicht anzuschauen, nicht überschwenglich nett zu grüßen...

Im Arbeitsleben, bin ich professioneller unterwegs. Mir unsympatische Kollegen behandel ich sachlich und fachlich neutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung