Wann fängt Manipulation an?

5 Antworten

Wie definierst du Manipulation? Ist es für dich einfach nur die Beeinflussung oder direkt eine negative Beeinflussung?

Ich denke alles ist irgendwo beeinflussend/manipulierend. Die meiste Zeit passiert das natürlich unbewusst aber gewisse Dinge sind natürlich bewusst beeinflussend/manipulierend. Bei diesen Bewussten Dingen kommt es natürlich auf die Absicht der Manipulierenden Person an. Es gibt ja auch positive Manipulation würde ich behaupten.

Abschließend möchte ich einen Vergleich machen.

So viel ich weiß lautet das 1. Axiom der deutschen Sprache: "Du kannst nicht nicht kommunizieren, denn selbst wenn du nicht kommunizierst, kommunizierst du damit, dass du nicht kommunizieren willst." Genauso sehe ich das mit der Beeinflussung/Manipulation. Der Wille und die Moral spielt da eine große Rolle, aber woher die Manipulation kommt kann ich dir nicht sagen.

Ich glaube aber fest an den Determinismus, vielleicht interessiert dich das Thema ja.

(Das sind natürlich alles nur eigene Überlegungen, also wenn du andere Gedanken zu dem Thema teilen möchtest, antworte mir doch gerne.)

xVanessax838
Fragesteller

Wie definierst du Manipulation? Ist es für dich einfach nur die Beeinflussung oder direkt eine negative Beeinflussung?"

Ich meine beides :)

Ich glaube aber fest an den Determinismus, vielleicht interessiert dich das Thema ja.

könntest du mir mehr darüber erzählen? :)

LegionMemberS  07.01.2022, 22:11
@xVanessax838

Natürlich kann ich dir den Determinismus in Groben Worten erklären.

Der Gedanke verhält sich nach dem Prinzip der Kausalität.

Kausalität = Ursache -> Wirkung

Es ist wie Aktion und Reaktion. Der Determinismus beschreibt, dass alles was in unserem Universum passiert eine Reaktion auf etwas ist.

Stell dir vor du lernst in deiner Schule deine Freunde kennen. Diese Freunde fragen dich dann ob du mit Ihnen wandern gehen willst. Auf dieser Wanderung verletzt du dich und hast einen verstauchten Knöchel. Hättest du diesen verstauchten Knöchel, wenn du deine Freunde nie kennengelernt hättest? Die Antwort ist wahrscheinlich nicht oder? Man kann es halt nie wissen aber retroperspektiv betrachtet, lassen sich einige Entwicklungen beobachten die genau nach diesem Prinzip verlaufen.

Natürliche sind einige Entwicklungen sehr offensichtlich, aber manche sind ganz Persönlich und nur du kannst sie Reflektieren und verstehen.

Ich bin ein Freund von Präventivmaßnahmen und der Prophylaxe, das lässt sich mit dem Verständnis über geregelte Abläufe viel einfacher realisieren.

Es ist ja eine Definitionsfrage, was Manipulation genau ist.

Ich verstehe den Begriff so, wie er in der Klärungsorientierten Psychotherapie nach Rainer Sachse verstanden wird (das ist eine Psychotherapieform, die besonders geeignet zur Behandlung von Persönlichkeitsstörungen sind. Persönlichkeitsstörungen sind zwischenmenschliche Störungen, die durch manipulatives Verhalten gekennzeichnet sind, wobei das manipulative Verhalten nicht bei allen Persönlichkeitsstörungen gleich stark ausgeprägt ist).

Manipulatives Verhalten ist dazu da, den Interaktionspartner zu bestimmten Verhaltensweisen zu bewegen, die er ohne die Manipulation nicht ausführen würde.

Manipulativ ist das Verhalten dann, wenn die wahren Absichten nicht klar werden, wenn falsche Absichten vorgetäuscht werden, wenn dem Interaktionspartner die Handlungsfreiheit genommen wird.

Beispiel für manipulatives Verhalten (aus "Manipulation und Selbsttäuschung" von Rainer Sachse):

  • Person A will von B in den Arm genommen werden
  • A denkt, dass B das nicht von alleine macht
  • Also muss A eine andere Absicht angeben.
  • A sagt "mir geht es soo schlecht".
  • B denkt, dass es A schlecht geht.
  • B hat Mitleid und will A trösten und nimmt daher A in den Arm.

In fast jeder Beziehung gibt es Manipulation zu einem gewissen Grad. Das ist nichts Schlimmes und normal, aber es kann ein Ausmaß annehmen, dass für einen der Interaktionspartner ungesund ist.

Thorsten Havener über die verborgenen Strategien der Manipulation

Als 13-Jähriger begann Thorsten Havener die Zauberkunst intensiv zu studieren, dort entdeckte er die Liebe zu Sinnes-, Wahrnehmungs- und Denktäuschungen. Bis heute ist sie ungebrochen.

Als Deutschlands bekanntester Mentalist enthüllt er die Geheimnisse der Manipulation und beschreibt die psychologischen Strategien, mit denen Meinungen und Entscheidungen gesteuert und sabotiert werden können.

Warum die Manipulation oft schon vorm Frühstück erfolgt? Was mit Manipulation alles bewirkt werden kann? Und vor allem, wie wir die häufigsten und wirksamsten Manipulationsmethoden durchschauen können und ihre verborgenen Interessen lesen lernen, das verrät Thorsten Havener in SWR1 Leute. 27.1.2022

Überall. Werbung, Freunde, Fernsehen , Musik, gutefrage, Social Media

Das fängt bei Werbung an und hört bei Freunden auf.

xVanessax838
Fragesteller

Bist du dir da sicher? :)

Ifosil  07.01.2022, 21:42
@xVanessax838

Ja, absolut. Sogar ich könnte dich hier in irgendeiner Form manipulieren.

Ifosil  07.01.2022, 21:46
@xVanessax838

Dich in Sicherheit wiegen in eine Diskussion, dir die Gewissheit vermitteln, dass ich glaube, du weist bescheid über ein gewisses Thema. Um mit mir mithalten zu können, spielst du dieses Spiel mit und freust dich über meine Anerkennenden Worte.
Doch lange vorher habe ich gemerkt, dass du von diesem Thema überhaupt keine Ahnung hast und du weist es auch. Ich bejahe deine Ansichten und komme mit dir in eine Dynamik, wo ich deine Gedanken auffasse und sie nach meinen Interessen umgestalte. Da du aber so gern mit mir redest, wirst du diese bejahen. In dem Moment ist es schon zu spät, du hast keine Chance mehr dies in Frage zu stellen.

Das ist die einfachste Form der Manipulation der Meinung, funktioniert bei vielen Menschen überraschen gut. Besonders wenn es eine große Diskrepanz an Lebenserfahrung und Wissen gibt.

xVanessax838
Fragesteller
@Ifosil

Du bist auf der Suche nach dir selbst und deinen eigenen Interessen, du willst jemanden der so ist wie du. Durch Enttäuschung von Menschen möchtest du dir deinen Perfekten Menschen zusammen basteln oder Macht über jemanden haben.

Ifosil  07.01.2022, 21:52
@xVanessax838

Und boom :) Du bist manipuliert worden. Das "Dazu werde ich mich nicht weiter äußern" war nur ein Test. In Wahrheit mache ich sowas nicht und Oben das ist komplett spontan fingiert.

Ein gutes Beispiel für Manipulation wie ich finde :)

xVanessax838
Fragesteller
@Ifosil

Allein das du ein Beispiel dafür hast wie Manipulation ungefähr funktioniert ist doch Beweis genug, dass du das machst :)

Ifosil  07.01.2022, 21:55
@xVanessax838

hahaha ^^ man macht es vielleicht unterbewusst. Muss ja auch nichts schlimmes sein, wie ich finde.