Ist es verboten Sticker zu kleben?

7 Antworten

Ausgehend von deiner vorherige Frage und deinen Kommentare, könnte es strafrechtlich relevant sein.

Beklebst du fremdes Eigentum, dann wird das üblicherweise als Sachbeschädigung angesehen. Kommt es zu einer Anzeige und einem Verfahren, könnte eine Geldstrafe resultieren. Ob Straßenschilder, Briefkästen oder Laternen, diese Klebeflächen gehören entweder der Stadt, dem Land, Privatpersonen oder Firmen – und nicht dir.

anonym200886  15.05.2023, 08:49

Kann sein. Will ich nicht leugnen. Trotzdem: was für ein quatsch eigendlich! Mit so ein sticker ist der briefkasten doch nicht zerstört! Oder ist der briefkasten afd wähler und verbiegt sich weil er den sticker zu eklig findet? Komisch die deutschen gesetze...

Perpendikel  15.05.2023, 08:53
@anonym200886

Zerstört wird das Erscheinungsbild. Der Aufwand, dieses wieder herzustellen, kann dem Verursacher in Rechnung gestellt werden. Das ist sicher nicht nur in *.de so.

anonym200886  15.05.2023, 08:55
@Perpendikel

Finde ich nicht wenn es nicht unbedingt tausend sticker sind und bei ein zwei sticker bleibt

Perpendikel  15.05.2023, 09:02
@anonym200886

Entscheidend ist aber, wie es der Eigentümer der beklebten Sache findet.

StGB § 303 Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

Das darf man nicht. Du müsstest den Schulleiter fragen, aber ich glaube nicht dass er es erlaubt.

Ja ist Vandalismus. Klebe die in ein Heft einfach