Findet ihr Manipulation gut oder schlecht und warum?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

schlecht 58%
kommt selbstverständlich drauf an 23%
gut 15%
anders 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anders

Alle Menschen manipulieren sich ständig gegenseitig. Ohne Manipulation gäbe es nur Stillstand. Jeder Mensch will andere Menschen überzeugen. Und wer überzeugt oder überzeugen will, manipuliert.

Es gibt aber gutmütige und bösartige Manipulation.

Nobodyrotz  23.06.2023, 05:11

Danke für die Auszeichnungen!

schlecht

Hallo,

Manipulation finde ich schlecht. Man sollte das anderen Menschen nicht antun. Leider wurde bei mir sowas schon öfters gemacht. Ich bin halt eine sehr emotionale Person.

LG!

Nobodyrotz  23.06.2023, 05:38

Manipulation kann sowohl Verbrechen als auch etwas Heiliges sein. Du bist auch negativ manipuliert, indem Dir böse Leute eingeredet haben, dass es nur negative Manipulationen gibt.

schlecht

Es zeigt einfach, wie wir Menschen eingestellt sind. Narzissmus und Egomanie beschreibt uns Menschen. Hauptsache für unseren Vorteil!

tensoriamu
Fragesteller

Warum muss Manipulation schlecht sein? Man kann sie zum Helfen nutzen.

Nobodyrotz  23.06.2023, 05:35

Du scheinst die Wortbedeutung nicht zu kennen.

gut

Habe schon häufig Menschen manipuliert und meine Vorteile daraus gezogen. So ist das Leben nunmal.

Nobodyrotz  23.06.2023, 05:34

Informiere Dich bitte darüber, was Manipulation genau ist.

MaitreSadique  23.06.2023, 16:11
@Nobodyrotz

Manipulation ist nichts anderes wie Beeinflussung. Man darf das Wort nicht unbedingt immer negativ sehen. Bei manipulativen Kunden nutze ich das nunmal aus und beeinflusse sie durch Worte und auch Gestiken. Man entwickelt da halt einen Riecher für, mit wem man es machen kann und mit wem halt nicht. Außerdem wird der Mensch jeden Tag durch Medien und Werbung manipuliert.

schlecht

Weil es unehrlich ist