Sind Prophete E-Bikes schlecht (Umfrage an alle Käufer)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich kann mich über das Rad nicht beschweren. Ich habe ein Entdecker 8.6 E .

Als ich es gekauft habe, merkte man das es eine Serien Anfertigung war. Der Kettenspanner war verbogen, auch die vorderen Ritzel waren leicht verbogen so das Schalten nicht Möglich war.

Nachdem der Service informiert wurde, gab es kleine Anlauf Schwierigkeiten, aber nachdem alles geregelt und alles Repariert wurde, fährt das Rad wie eine Eins.

Ob ich mich nochmals für das Rad oder ein anderes entscheiden würde? Ich würde das nochmal nehmen.

Wie alles im Leben ist es eine Kostenfrage. Aber da der Prophete Service auch nach Hause kommt wenn was dran ist, ist es ein Pluspunkt. Und wenn man wie ich anfang Schwierigkeiten hat geht das über Reklamation und Garantie.

Schau dir den Test an: https://www.radfahren.de/test-technik/test-prophete-entdecker-e-8-6/

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby

der Hersteller ist wohl im Bereich Ostwestfalen Lippe. Bei diesem Preis sind eher mäßige Komponenten verbaut.

Andere Hersteller in OWL wären hier Falter in Verl, Ave in Hüllhorst etc mit besseren Komponenten

Ganz teure Pedelecs wie Riese & Müller kosten lt. Katalog bzw. Online-Konfig schon mal 9500 € mit ABS, 2 Akkus, etc.

Ja

Ich weiß von einigen in meinem Bekanntenkreis, dass diese Dinger nichts taugen. Sicher: Wer nur mal schnell eben Brötchen holen will, da geht das. ABer für tagtägliche darüber hinausgehende Beanspruchungen sind die nicht geeignet.

Und auch Tests ergeben immer wieder Sicherheitsmängel.

Ja die können auch bei teureren Rädern auftreteten, aber wesentlich seltener

Ja

Prophete ist für ein Rad aus dem Baumarkt/Supermarkt schon eine Marke die ganz nett ist und für Leute die keine Großen Strecken fahren wollen gut und günstig. Die meisten Fahrradläden können aber wegen der Elektronik von AEG oder Blaupunkt (letzteres ist übrigens Insolvent) KEINE Reperaturen daran vornehmen. Ein mobiler Dienst von Prophete muss angefordert werden, der ca 50€/h (abgerechnet wird pro Minute) + Material + Anfahrt von der Hauptzentrale kostet. Ein teurer Spaß für ein günstiges EBike.

Material ec ist halt das was man von einem Billigrad erwartet, billig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig