Sind Nudeln zum abnehmen geeignet, oder sollte man darauf eher verzichten. Ich hörte bislang viel widersprüchliches... weiß da wer bescheid?

7 Antworten

Sind die Kohlenhydrate in den Nudeln Dickmacher?

Auch wenn alle Nudelsorten reich an Kohlenhydraten sind, heißt das noch lange nicht, dass sie beim Abnehmen als Nahrungsmittel ungeeignet sind. Die gute Nachricht: Vor allem im Fall der Vollkornnudeln und Nudeln aus Hartweizengrieß handelt es sich überwiegend um sogenannte komplexe Kohlenhydrate. Diese sorgen für einen langsamen, aber stetigen Anstieg des Blutzuckerspiegels und sind somit gute Energielieferanten.

Fazit: Nudeln in Maßen machen nicht dick

Die Nudel an sich als Dickmacher oder gar als ungesund zu beschimpfen, wäre unfair. Wer bei der Ernährung auf Vielfalt achtet und auch mal Kartoffeln oder Reis auf den Speiseplan setzt, muss sich keine Sorgen machen. Nudeln – ob klassisch oder aus Vollkorn – sind durchaus gesunde Energiespender und können ab und zu auf dem Teller landen. Antje Gahl sagt: "Wie so oft gilt: Es kommt auf die Menge an." Hin und wieder ein Nudelgericht ist völlig unbedenklich, richtig zubereitet auch gesund und vor allem eins: lecker.

https://www.apotheken-umschau.de/Abnehmen/Machen-Nudeln-dick-175669.html

Mamue1968  23.08.2019, 15:24

Aber die Soßen machen dick !

MiLOND  23.08.2019, 15:32
@Mamue1968

Kommt auch wieder drauf an! Tomatensauce hat nicht viel Kalorien. Selbst Sahnesauce ist OK. Man weiß ja weiviele Kalorien man am Tag zu sich nehmen darf, dann kann man auch mit Nudeln und Sauce abnehmen.

Wenn man sich für Ernährung interessiert.

Solange man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt ist es egal was du isst

Ich hab auch mit nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot usw sehr gut angenommen und halte mein Gewicht seit Ende 2013 konstant

Es kommt auf die Art der Nudeln an. Normale Nudeln sind Kohlenhydrate und damit nahezu pure Energie.

Zuviel Energie landet auf den Hüften, wenn sie nicht sofort verbraucht wird. Deshalb wird ja auch empfohlen keine Kohlenhydrate vor dem Schlafengehen (spät Abends) zu essen, da diese dann nicht mehr verbraucht werden und sich in Fett umwandeln.

Kalorienarme Nudeln sind z. B. aus Alginat oder aus Gemüse wie Möhren oder Zucchini.

Woher ich das weiß:Recherche
DerLitch
Fragesteller

Dank für die wertvollen Infos!

Habe 18 KG in 4 Monaten abgenommen (Ziel im Juni 2018 erreicht und bis jetzt gehalten) und fast täglich Nudeln gegessen. Entscheiden ist wieviel Kalorien du am Tag zu dir nimmst. Nicht mit welchen Lebensmitteln.

Auf Pizza und Burger habe ich auch nicht verzichtet. Habe Kalorientagebuch geführt. Und da ich mich viel bewege, darf ich auch "viel" essen.

Im Schnitt habe ich 2500 Kalorien zu mir genommen und in der Zeit so viel abgenommen (kein Witz). Wie gesagt... Wenn man weiß wieviel Kalorien man am Tag darf ist es kein Problem. 100 Gramm Nudeln haben 350 Kalorien, dann kommt noch die Sauce dazu.

Kannst dich auch den ganzen Tag von Gummibärchen ernähren und abnehmen, wenn du unter deinem Kalorienbedarf liegst, der dir am Tag zusteht. Ob es gesund ist, wenn man sich den ganzen Tag von Gummibärchen ernährt sei mal dahingestellt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung