Sind Mountainsbiks instabil mit einer Federung?

ist dann die gewichtsverlagerung zu weit auf einer seite und man muss das "ausgleichen"?

4 Antworten

Sind Mountainsbiks instabil mit nur einer Federung vorne?

Was soll denn "instabil" sein?

Die Teile sind entsprechend der vorgesehenen Belastung konstruiert, da geht also nicht eher was kaputt als an anderen Fahrrädern.

Was das Fahrverhalten angeht, ist die Vorderradfederung deutlich wichtiger, weil das Vorderrad über Hindernisse geschoben wird, wobei es eher hängen bleibt - während das Hinterrad gezogen wird, wodurch es deutlich leichter auch ohne Federung über Hindernisse geht. Ein instabiles Fahrverhalten wäre also eher dann zu erwarten, wenn das Hinterrad gefedert und das Vorderrad ungefedert wäre.

ist dann die gewichtsverlagerung zu weit auf einer seite und man muss das "ausgleichen"?

Eine Federung ändert nichts an der Gewichtsverteilung. Wie sollte das denn gehen, eine Federung kann ja kein Gewicht "schlucken"?

Dass Hardtails generell eine Gewichtsverteilung haben, die mehr Gewicht aufs Vorderrad bringt als bei Fullys, liegt daran dass ihre Rahmengeometrie eher auf Leistungsfähigkeit als auf Abfahrtstabilität hin optimiert ist.

NÖ. wieso sollten auch?

seit wann gibts Federgabeln von Rockshox? Ende der 1990er...!?

ghost40  13.02.2024, 16:17

Länger, meine MAG21 (die goldene) habe ich geschätzt 1992 gekauft.

MichaelSAL74  13.02.2024, 16:19
@ghost40

war jetzt nur so grob ausm Bauchgefühl raus geschätzt

Ich hab auch nix mehr gefunden seit wann es die Firma gibt, nur Übernahme durch SRAM im Jahre 2002

nein, ein hardtail ist sogar wesentlich stabiler von der Geometrie her, ein fully hatt dagegen eher einen ganz anderen einsatzbereich