Federung beim Cube Aim Race 2019?
Hallo, ich habe mir gestern das Cube Aim Race 2019 gekauft. Da ich seeeeehr leicht bin, muss ich die Dämpfung eindeutig leichter machen. Nur habe ich hierfür noch kein Ventil entdeckt. Auf der rechten Gabelseite ist ein Remote Lockout und auf der anderen Seite der Preload Regler. Der Preload Regler macht es etwas leichter die Gabel runterzudrücken aber immer noch zu schwer für mich. Wo kann ich das weiter einstellen?
3 Antworten
Das ist schon ok so. Die Gabel soll nur federn, wenn es etwas nützt. Beim normalen Fahren soll sie still halten, sonst kostet das deine Kraft.
Ja, es gibt verschiedene Federn für die Suntour XCM, auch weiche:
Doch ich kann ja nicht wissen, welche XCM du hast. - Es ist nur eine Feder. Auf der anderen Seite sitzt der Öldruckdämpfer.
Am Aim müsste eine Suntour XCM verbaut sein. Die funktioniert mit Stahlfeder, du kannst also nichts am Luftdruck ändern. Theoretisch kann man eine Feder mit geringerer Federhärte einbauen, aber ich weiß nicht, ob Suntour da was anbietet, nachdem die Gabel schon relativ günstig ist.
Du musst eine andere Feder kaufen, die weicher ist
achso ok, danke. kann mann auf die zugreifen ohne alles umzubauen?
ok, danke. werd ich dann wohl mal machen.
naja, ist ja ein remote lockout dabei. weiß zufälligerweise jemand welche feder man für das MTB braucht?