Hardtail Cube Analog oder Radon ZR Team 6.0?

2 Antworten

Wald, Feldwege, Asphalt, keine Trails, Flachland

Klar, dafür macht ein Mountainbike Sinn... /Ironie off

gleicher Gabel einen Remote Lockout

Und, weißt du auch wozu der gut ist? Also in welchen Situationen man den benutzt und wie viel er bringt? Kommst du jemals in diese Situation und macht der Gewinn für dich dann einen Unterschied?

Wie eleano schon schrieb: Das Radon hat die bessere Schaltung und ist ein Kilo leichter. In dieser Hinsicht also ne klare Sache.

Von der Geometrie schenken sie sich nichts. Passt dir das eine, passt dir auch das andere. Passt dir das eine nicht, passt dir auch das andere nicht.

SandroX1975
Fragesteller

"Passt dir das eine, passt dir auch das andere. Passt dir das eine nicht, passt dir auch das andere nicht."

Ich hatte ein Cuve Aim SL 21 Zoll; das hat mir gepasst. Das Radon gibt es nur noch in 20 Zoll. Würde das dennoch passen? Ich bin 188 cm groß und meine Schrittläng beträgt ca. 86 cm.

RedPanther  31.01.2020, 20:30
@SandroX1975

Einmal sind ältere Modelle nicht mit neueren vergleichbar. Wenn Cube zwischendurch beim neuen Modelljahr mal einen Rahmen mit anderer Geometrie eingeführt hat, ist das "Wissen" vom alten Fahrrad nicht mehr übertragbar.

Ansonsten ist das 21er natürlich ne halbe Nummer größer als das 20er (jeweils 2019er Modell). Dementsprechend wirst du darauf etwas kompakter sitzen (weniger gestreckt). Durch die weiter herausgezogene Sattelstütze ist auch die Gewichtsverteilung etwas nachteiliger, sodass bei steilen Anstiegen etwas schneller das Vorderrad hochkommt.

Die Unterschiede sind nicht groß, aber spürbar. Ich würde es nicht einfach so machen. Aber ich bin auch recht pingelig, was meine Sitzposition angeht ;)

Das Analog hat ein XT Schaltwerk, das aber nur über die anderen Schaltkomponenten aus der Alivio/ Altus Reihe hinwegtäuschen soll. Das Radon hat eine komplette Deore Schaltung. Bremsen und Gabel sind gleich.

Das Radon ist aber noch über ein Kilo leichter. Würde das Radon nehmen