Wheelie mit Hardtail?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Normalfall entstehen dadurch keine Schäden.

Das einzige wäre evtl. die Federgabel.

Im Normalzustand wird diese natürlich nicht beschädigt, aber wenn der Lockout aktiviert ist und die Gabel zu stark belastet wird, kann die Gabel Schäden davon tragen.

Wenn die Gabel aber aktiviert ist, passiert nichts. Ebenso entsteht kein Schaden an anderen Komponenten.

Mountainbikes müssen im Gelände ja normalerweise größere Belastungen aushalten als ein aufprallendes Vorderrad aus weniger als einem Meter Höhe.

Auch die Felgen sollten bei einem MTB stabil genug sein.

Hi, ich hatte anfangs auch mal Sorgen aber mittlerweile fahre ich seit 5 Jahren auf einem Rad und Probleme habe ich noch keine. Wenn du mit 30 - 40 km/h über Stock und Stein fährst muss dein Fahrrad viel mehr aushalten als einfach nur auf einem Rad zu stehen. Ich würde jetzt nicht unbedingt alle Schlaglöcher mitnehmen aber solange du auf ebener Bahn das Rad hochziehst passiert nichts. Da erste was kaputt geht sind meistens sowieso die Felgen oder Speichen wenn du irgendwo gegen knallst.

Ich rede hier übrigens nur von dem Hinterrad. Das Vorderrad hat beim Wheelie-Fahren überhaupt keine Probleme. Die ganze Last sitzt hinten es sei denn du machst nen Stoppie. Das ist mit Federgabel nicht ganz so gesund zumal die meisten ohne Steckachse nicht ganz so steif sind.

Ich fahre seit einem Jahr mit meinem Pegasus Solero SL Wheelies. Dazu zu sagen ist, dass das Rad absolut nicht dafür gedacht bzw. nicht wirklich geeignet ist. Bisher hat weder meine Federgabel noch die Felge irgendwelche Schäden.

hendrik4565  17.12.2016, 20:11

Gleiches Fahrrad :)

Normalerweise nicht. Das Fahrrad wird nur entsprechend stark belastet.

Brems nur immer, bevor du auf den Rücken fällst, denn dann könnte dein hinterer Sattel aufreißen. Ist mir passier, aber mit Clicks xD.