5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bemerkung Deore/XT Mix ist der üblich Verkaufstrick. Lediglich das Schaltwerk ist ein XT. Das heißt atürlich nicht, dass ich den Rest schlechtreden will. Für den von dir genannten Preis ist es eigentlich toll ausgestattet und macht auch optisch was her.

Gut, sehr viele bekommen um dieses Geld nicht mal die Federgabel nach Wunsch. Auch eine Garnitur Scheibenbremsen kostet soviel wie das ganze Team 5.

Für den Anfang ist es toll ausgestattet, wenn du daran Freude findest kannst du immer noch gegen höherwertige Komponenten tauschen.

Besonders bei den Laufrädern, Reifen und Pedalen kannst du noch ordentlich Gewicht sparen.

Hallo! Viel kann ich zu WalterDs Antwort nicht hinzufügen. Nur dass wir das Radon nicht im Tests hatten. Es hätte dort dank der guten Komponenten aber sicher gut abgeschnitten. Allerdings ist das Bike mit einer Hayes Stroker Scheibenbremse ausgestattet die sicher besser ist als eine Felgenbremse. Generell haben die Radon-Hardtails eine eher entspannte Sitzposition. Man könnte sich jetzt natürlich noch über die Reifen oder die Federgabel streiten, aber in diesem Preisbereich ist das auf jeden Fall ein gutes Bike!

Ich habe dieses Bike gekauft, und war sehr überrascht von der schlechten Qualität. Natürlich nicht die der Komponenten. Sondern Radons Qualität. Die Bremsen waren nicht entlüftet. Ich hab nach 4 Monaten immer noch einen schlechten Druckpunkt. Die Beläge waren schon verglast angekommen. Der Rahmen ist nicht gepulvert und es sieht mittlerweile aus als wäre es zwei Jahre alt. Für das Geld kann man sich einen besseren Hersteller finden. Ach ja, und meine Kette ist natürlich schon gerissen. (beim Losfahren)

RockRider 520S gegen gebrauchtes Radon ZR Team 6.0?

Hallo erstmal,

ich habe mir vor knapp 2Wochen ein RockRider 520S gekauft,

muss aber feststellen das meins irgendwie nicht so rund läuft.

Es knackt andauernd und wenn man dann einen Sprung von einem Bordstein macht knackt es hinten auch.

Nun die Frage soll ich das Rad zurückgeben (Ist ja ein Jahr Rückgaberecht aufs ganze Fahrrad da) und mir ein gebrauchtes "gemoddetes" Radon ZR Team 6.0 kaufen?

Hier die Ausstattung des Radon ZR Team 6.0:

Rahmen ZR Team Series Alu, 2-fach konifiziert

Gabel Rock Shox XC 28, PopLoc

Federweg 100mm

Steuersatz FSA No. 10 semi-integriert

Vorbau Race Face Ride

Lenker Race Face Ride Riser 685mm

Griffe Radon by Velo

Sattelstütze Race Face Ride 31,6375

Sattel Radon by Velo

Schalthebel Shimano Deore SL-M610

Bremsen Shimano AM 395, 160/160mm

Schaltwerk Shimano XT, RD-M781

Umwerfer Shimano Deore FD-M610 Topswing, 34,9mm

Kurbel Shimano FC-M522 Octalink schwarz, 175mm

Innenlager Shimano BBES25