Kann man bei Fully MTBs die Federung fürs Hinterrad "ausschalten"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
das kommt ganz auf den Dämpfer an.
Luft Dämpfer kann man meistens blockieren.
Dazu ist ein Hebel angebracht, ist kein Hebel da gibts kein Lockout.
Vom Lenker aus blockierbar sind dann noch weniger.
LG Sven

danke für den Stern

0

Es gibt Dämpfer, die man blockieren kann.

Aber dann befindet sich am Dämpfer so ein kleiner Hebel, vom Lenker aus funktioniert das nur bei Federgabeln.

Es gibt auch Lockout Fernbedienungen für Dämpfer. Außerdem gibts eine Fernbedienung mit der man Dämpfer und Gabel mit ein und demselben Hebel umstellen kann, zB mit dem TwinLoc von Scott.

1

Ja, meist schon, aber es tut den Rädern nicht gut. Diese sind gebaut fürs Federn. Die blockierte Federung reißt dann gerne bald aus.

Wenn ich auf den Straße bergauf fahr auch?

0
@testtes

da nicht so sehr, sonst bei jedem Schlagloch.

0

Reichen ca 1 000€ für ein gutes fully mtb?

Ich wollte mir demnächst ein neues MTB kaufen. Diesmal aber ein fully. Am besten von cube. Reichen ca 1000€ für was gutes und kann man da die hintere federung wie bei den meisten federgabel am Lenker an und aus machen?

...zur Frage

2200€ Freerider oder 4000€ freerider?

Stellt euch vor ihr habt 8000€ und ihr wollt euch das Canyon Torque kaufen. Jetzt müsst ihr entscheiden nehmt ihr das Torque AL 5.0 (2200€) oder das Torque CF 9.0 (4000€) man kann mit beiden genauso gut den Bikepark runter brettern. Ob das jetzt eine Fox 36 Float ist oder eine Rockshox Yari macht doch nur einen minimalen Unterschied. Beide Federn in einer verdammt guten Qualität wenn man das jetzt mal mit einem Baumarkt MTB vergleicht. Man merkt doch eigentlich keinen Unterschied oder liege ich da falsch?

...zur Frage

Fahrradgriffe bei Sport Lenker ( siehe Foto) erneuern/ ändern

Hallo,

Ich will beim Fahrrad meiner Tochter den Lenker mit "neuen/ anderen" Griffen bestücken.

Bei diesem Griff ( siehe Foto) ist der gesamte Griff mit Schaumstoff ähnlichem Material.

Da es nun schon auseinander gezupft ist will ich das weg und dann " normale" Griffe befestigen.

Nun finde ich nix passendes/ und vor allen Dingen muss ich sie an der richtigen Stelle befestigt werden. Das Griffe mit heißem Wasser usw. Leicht auf den Lenker zu ziehen sind weiß ich.

Bitte nur antworten bei Ideen sonst rutscht die Frage gleich nach hinten.

Danke und Grüsse

...zur Frage

Klack geräusch beim ausdämpfen meines Dämpfers?

Hallo, Mein Problem ist, dass wenn meine X-Fusion 02 rl ausdämpf ein Klack Geräusch erscheint, aber wenn ich den rebound auf langsam mache macht es beim ausdämpfen das Klack geräusch aber danach bewegt sich der Kolben noch weiter, also könnte es nicht sein weil der Kolben gegen das Ende knallt. Kann mir da einer helfen, sonst ist meine Saison gelaufen.

Danke,

LG

...zur Frage

Größeren Dämpfer an mein Fahrrad?

Kann ich an mein Mountainbike einfach einen Dämpfer einbauen der einen längeren Federweg wie der alte hat ?

...zur Frage

Fahrradunfall mit Verletzung, was ist jetzt zu tun?

Moin Zusammen,

Ich fuhr eben mit meinem 2 Monate alten Fuji Tread 1.5 eine kleine Tour. Aufeinmal blockierte mein Hinterrad aus dem nichts und ich flog ziemlich doll auf den Boden. Im nachhin stellte sich bei genauerer Betrachtung herraus, dass diese ganze Schalteinheit ( hinten) abgerissen und damit für die Blockierung verantwortlich ist. Neben dem ganzen abgerissenen hinten, welches noch die Halterung für den Gepäckträger in Mitleidenschaft gezogen hat, ist der Lenker infolge des Sturzes verbogen und die Schalt-Bremshebel zerkratzt.

Außerdem tut seit dem Sturz mein Rücken, Knie, Nacken und Ellenbogen weh und ich habe Kopfschmerzen.

Was muss ich tun, damit alles seine optimalen Wege gehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?