Mtb Fully Dämpfer einstellen?

1 Antwort

Der Schlüssel zum Glück ist der so genannte Sag, also das Einfedern von Dämpfer und Gabel im unbewegten Ruhezustand wenn der Fahrer auf dem Fahrrad sitzt.

Bei einem Sag im Bereich von 25% des Gesamt-Federwegs liegt man in der Regel gar nicht schlecht. Federgabeln und Hinterraddämpfer haben zu diesem Zweck oft einen Gummi-O-Ring auf dem einfedernden Rohr der sich beim Einfedern verschiebt, sodass man den Sag genau messen kann. Ansonsten kann man einfach einen Kabelbinder locker um das Rohr befestigen und das Einfedern so messen, oder ein freundlicher Helfer macht eine Markierung mit einem Permanentmarker.

Der häufigste Anfängerfehler ist nämlich, dass das Fahrwerk tendenziell zu hart abgestimmt wird. Dadurch leidet bei schneller Fahrt im Gelände die Kontrolle.

Oft wird angeführt, man habe das Fahrwerk ja härter abstimmen müssen um Beschädigungen zu verhindern weil es einmal durchgeschlagen sei.

Das ist nur zum Teil richtig. Laut Aussage der Federgabel-Dämpfer-Hersteller schadet es nicht wenn die Federung (ausschließlich bei sehr harten Stößen) leicht auf die Anschläge geht, da die Stoßenergie bereits zu 95% von der Federung geschluckt wurde. Im Gegenteil, gerade dann sei die Federung richtig abgestimmt.

Denn die Aufgabe der Federung sei, dass sie in 95-100% ihres Federwegs arbeitet und eben nicht nur bei 80%.

https://rockmytrail.de/mountainbike-fahrwerk-richtig-einstellen/

Tipp 2: SAG Einstellen

https://rockmytrail.de/wp-content/uploads/2020/03/Mountainbike-Fahrwerk-richtig-einstellen-Rock-my-Trail-Bikeschule-7.jpg

Den größten Effekt beim Gabel Setup erzielst du mit dem SAG. Was ist dieses SAG eigentlich? SAG ist der Negativfederweg deines Fahrwerkes. Er ist der Teil deines Federwegs, der durch dein Gewicht komprimiert wird. Er sorgt dafür, dass dein Fahrwerk auch gut funktioniert, wenn du z.B. durch ein Loch fährst. Um dein Mountainbike Fahrwerk richtig einstellen zu können, fängst du am besten mit dem Ist-Wert deines SAGs an.

Diesen kannst du am besten auf einer ebenen Fläche überprüfen. Eine Werkstatt oder Kellerraum sind hierbei völlig ausreichend. Selbst ein Parkplatz ist super geeignet. Damit du dein Mountainbike Fahrwerk richtig einstellen kannst, solltest du dafür Fahrfertig angezogen sein. Also alles was du sonst so auf dem Trail dabei hast. Auch Trinkflasche, Werkzeug und Snacks solltest du dabei berücksichtigen. Bevor es jetzt los geht, schiebe den Gummi O-Ring auf deiner Gabel nach unten. Wenn du dies berücksichtigt hast, kannst dich mit dem Lenker an einer Wand anlehnen und auf dein Rad steigen. Versuche dabei nicht zu wippen. So verfälscht du keine Werte.

Nehme nun auf dem Rad die Trail-Position ein. Deine Gabel sollte jetzt etwas eingetaucht sein. Steige vorsichtig, ohne wippen vom Rad und kontrolliere die Position des O-Rings. Messe den Abstand zwischen O-Ring und Dichtung. Hierfür kannst du den Zollstock zu Hilfe nehmen. Jetzt kommt etwas Mathe ins Spiel. Zum Glück haben die modernen Smartphones einen Taschenrechner, der dir hilft den Abstand in Prozent umzurechnen. Um dein Mountainbike Fahrwerk richtig einzustellen empfehlen wir einen SAG zwischen 20-30%. Sollte der SAG direkt passen bist du schon fertig. Wenn du außerhalb von 20-30% liegst, kannst du Luft ablassen oder mit einer Dämpferpumpe hinzugeben. Die Kontrolle des SAGs kannst du in diesem Stil beliebig oft wiederholen.

https://rockmytrail.de/wp-content/uploads/2020/03/Mountainbike-Fahrwerk-richtig-einstellen-Rock-my-Trail-Bikeschule-8.jpg