Neue Federung?

2 Antworten

Bei der gabel ist das Prinzipiell möglich, aber das hightower hat normalerweise 150mm an der Front. Bedeutet das du 3 cm mehr Federweg hast, was die Geometrie komplett verändert und nicht umbedingt im positiven. Und am Dämpfer sollte mehr Federweg gar nicht möglich sein, maximal 0,5 bis 1 cm je nach Rahmen.

Warum willst du eigentlich aus einem trailbike ein freerider machen und kaufts dir kein capra welches soviel Federweg hat?

Wenn du das machen dann schau dir mal die fox 38 oder Rock shox zeb.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 7 Jahren Enduro/ Downhill

Ja, es ist möglich, die Federung deines Santa Cruz Hightower 3 auf eine bessere Federung mit etwa 180 mm Federweg auszutauschen. Du solltest jedoch sicherstellen, dass die neue Gabel und Dämpfer mit dem Rahmen und der Geometrie des Hightower kompatibel sind. Einige gängige Optionen wären Gabeln wie die RockShox Zeb oder Fox 38, sowie Dämpfer wie der Fox Float X2 oder RockShox Super Deluxe Coil. Achte darauf, dass der neue Dämpfer den richtigen Hub und die passende Einbaulänge hat.

Woher ich das weiß:Hobby

BinDerZocker 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 16:48

habe noch eine Frage sind die Rockshox Super Deluxe Select+ 210x55 und FOX Float Performance DPS 210x55 genau von den Millimeter her der Federung gleich das die beiden 150mm haben? Habe mir als ich es gekauft habe die m Variante gekauft

nicki64  20.01.2025, 16:51
@BinDerZocker

Ja, die Rockshox Super Deluxe Select+ 210x55 und der FOX Float Performance DPS 210x55 haben beide denselben Federweg von 150 mm, da sie beide die gleiche Größe und Dämpferlänge haben. Unterschiede gibt es vor allem in der Dämpfertechnologie und Performance, aber der Federweg bleibt gleich.