Federgabel Tauchrohre nicht aus Edelstahl?

Ich meinte die Standrohre, nicht die Tauchrohre

5 Antworten

Long story short: Es wäre zu schwer, zu teuer und es gibt bessere Alternativen.

Erstens hat Edelstahl nicht die besten mechanischen Eigenschaften. Klar, besser als Aluminium, aber du müsstest trotzdem Wandstärken vorsehen, die das Gewicht der Gabel deutlich erhöhen würden.

Die Verarbeitung von Edelstahl ist recht aufwändig, erfordert z.B. standfestere Werkzeuge. Edelstahl-Tauchrohre wären also wirklich teuer. Definitiv nicht machbar für eine Federgabel, die im OEM-Markt für <50 € gehandelt wird.

Aluminium-Standrohre sind ebenfalls rostfrei, leichter und günstiger zu fertigen. Dort, wo es nicht wirklich das allerbilligste Material sein muss, wird also Aluminium verwendet und dein Rostproblem ist gelöst.

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob mit Edelstahl die widerstandslos gleitende Oberfläche möglich ist, die die Standrohre brauchen um auch unter Last möglichst wenig Losbrechmoment zu haben. Oberflächenbeschichtungen wie "Kashima" von Fox sind wohl wirklich hohe Materialwissenschaft.

Das Ziel ist nicht, dass die Dinger ewig halten, sondern dass sie innerhalb eines definierten Zeitraums kaputt gehen.

Wie bei allen Fahrzeugteilen.

Sonst könnte man ja nie neue Fahrzeuge verkaufen.

Da ein nichtrostender Stahl für dieses Einsatzgebiet viel zu teuer wäre und ein 0815 Edelstahl dafür die falschen Eigenschaften besitzt. Normalerweise geht die ein paar Hundertstel dicke Chromschicht nicht so einfach weg, da sie extrem hart ist..

user76567558
Fragesteller

Die geht leider im Winter langsam kaputt weil die immer auf die Straßen zu viel Salz hauen.

Ich kann mein Fahrrad im Winter aber auch nicht stehen lassen weil ich es brauche um zur Arbeit zu kommen

Helmut3445  11.09.2023, 00:56
@user76567558

Dann würde ich ein Mittel nehmen um diese zu schützen.. Silikonfett oder soetwas. Der Dichtung ist das egal.

Trotzdem verstehe ich nicht wie Korrosion an Chrom entstehen kann.

user76567558
Fragesteller
@Helmut3445

Ein bisschen silikonfett war da sogar schon dran wo die noch neu war.

Aber ich kann ja wieder mal was ran machen

Helmut3445  11.09.2023, 00:59
@user76567558

Das Ding scheint sowieso nicht von höchster Qualität zu sein wenn die Chromschicht korrodiert....

user76567558
Fragesteller
@Helmut3445

Bis jetzt ist noch nichts passiert aber bei der alten Federgabel. Das war eine SR Suntour XCT 30 Federgabel. Der Chrom ist erst korrodiert nachdem Das Fahrrad im Winter bei gesalzenen Straßen mit den Fahrradträger transportiert wurde (ich weiß, das ist dumm aber es musste zu meinen Vater damit wir es reparieren können weil der die ganzen Ersatzteile hat)

Dannach hat es langsam angefangen zu rosten. Dann wurde mit Schleifpapier (das habe nicht ich gemacht, ich weiß dass das sehr schlecht ist) der Rost entfernt und ich musste jede Woche im Winter Rostlöser drauf machen.

Hoffentlich wird die Chromschicht bei meiner neuen Federgabel länger halten.

RedPanther  11.09.2023, 10:40
@user76567558

Kleiner Tip: Das Fahrrad nach so einem Salzbeschuss zeitnah mit viel Leitungswasser abspülen. Dankt dir nicht nur die Federgabel, sondern auch jedes andere Teil.

Kommt darauf an, für welche Maschine.

Gibt übrigens Motorräder, bei denen die Tauchrohre aus Duraluminium (harte Aluminiumlegierungen) bestehen.

user76567558
Fragesteller

Ist fürs Fahrrad.

Ich habe einen Fehler gemacht, ich meinte die Standrohre. Die sind verchromter Stahl.

Die Tauchrohre sind Aluminium.

Die gibts auch nicht.

Edelstahl hat nicht die erforderlichen Eigenschaften.

Helmut3445  11.09.2023, 00:49

Es gibt sehr wohl NiRo-Stähle, die die hier erforderlichen Eigenschaften besitzen.

user76567558
Fragesteller

Und was für Eigenschaften hat es nicht die gebraucht werden?