Sind Monegassen Franzosen?

8 Antworten

Das muss jeder Monegasse für sich selbst entscheiden. Jedenfalls sind sowohl viele französische Staatsbürger und monegassische Staatsbürger grundlegend romanisch. Ich denke, dass das der passendere gemeinsame Nenner ist, auch da Monaco bis heute eine lange Geschichte mit Genua teilt, siehe monegassisches Königshaus, und mit Monegassisch eine quasi ligurische Regionalsprache hat. Ein Großteil der Menschen, die in Monaco leben, hat keine monegassische Staatsbürgerschaft. Alles andere hängt davon ab, wie du und die betroffenen Individuen Staatsangehörigkeit und Volksangehörigkeit interpretieren. Es wird sicherlich Monegassen geben, die sich als Franzosen sehen. Es wird sicherlich Franzosen geben, die die monegassische Staatsangehörigkeit annehmen möchten, wenn sie dort leben. Es wird sicherlich Monegassen geben, die sich nicht als Franzosen sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Monaco ist ein eigener Staat, aber gehörte vor Einführung des Euro zum französischem Wirtschaftsgebiet. Ich denke das sie sich dem Terror von Macron und Sarkozy entziehen konnten braucht man sie nicht als Franzosen oder von Frankreich abhängig einzustufen. Auch mit dem kolonialem Terrorregime der Franzosen haben sie nichts zu tun gehabt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das Fürstentum Monaco ist ein eigenständiger Staat.

Kulturell und sprachlich - ja. Politisch : jein. Bestimmte Bereiche (nämlich die Außen- und die Verteidigungspolitik) werden von Frankreich bestimmt; aber innenpolitisch (etwa Steuerpolitik) ist Monaco autark. Deshalb ist Monaco auch Teil der EU und der NATO, weil es außen- wie verteidigungspolitisch von Frankreich vertreten wird.

Nein. Monegassen sind Bürger des Fürstentums Monaco.

HansGeorg65
Fragesteller

Ich meine ihre Nationalität

HansGeorg65
Fragesteller
@PatrickLassan

Du hast geschrieben sind Bürger des Fürstentums Monaco. Monaco ist ein Stadtstaat also macht das keinen Sinn. Ist Bremer denn eine Nationalität?

Koschutnig  12.12.2022, 12:39
@HansGeorg65

Zum Unterschied von Bremen ist das Fürstentum Monaco ein selbständiger Staat, nicht ein Teil einer Bundesrepublik, und da "Nationalität" nicht die Volkszugehörigkeit, sondern die Staatsbürgerschaft bzw. Staatsangehörigkeit bezeichnet, sind die Monegassen nicht französischer Nationalität.

Koschutnig  12.12.2022, 13:00
@HansGeorg65

Nein, nicht international! Volkszugehörigkeit ist die ethnische Zugehörigkeit.

PatrickLassan  12.12.2022, 13:04
@HansGeorg65

Und? Was hat das damit zu tun, dass Monaco ein Stadtstaat ist? Auch ein Stadtstaat hat Bürger.

Nationalität ist üblicherweise ein Synonym zu Staatsangehörigkeit.

iQhaenschenkl  12.12.2022, 14:14
@iQhaenschenkl

Zumal das Bundesland „Freie Hansestadt Bremen“ ja aus zwei Städten, nämlich Bremen und Bremerhaven besteht, sogar mit unterschiedlichen Autokrnnzeichen!