Sind Menschen die sich rasieren hygienischer?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Bei normaler Körperpflege ist beides gleich hygienisch. 60%
Nein, es ist sogar hygienischer sich nicht zu rasieren, weil 23%
Ja, das ist hygienischer, wenn Frau/Mann sich rasieren, weil 18%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es ist sogar hygienischer sich nicht zu rasieren, weil

Rasieren hat mit Hygiene überhaupt nichts zu tun, im Gegenteil.

Haare an den Achseln helfen zum Beispiel den Schweiß besser verdunsten zu lassen. Schamhaare schützen zudem den Intimbereich vor Erregern aller Art und verhindern dass die Haut zu sehr aneinander reibt.

Wer sich nicht wäscht ist unhygienisch, mit oder ohne Haare!!

Bei normaler Körperpflege ist beides gleich hygienisch.

Es ist kein Zufall, dass Menschen in diesem Bereich Haare haben. Sich schützen den Intimbereich vor Schmutz und Krankheitserregern. Es mag sein, dass diese Funktion in Zeiten wo wir nicht mehr nackt durch die Wildnis rennen nicht mehr so wichtig ist. Wir haben ja unsere Kleidung.

Aber es ist trotzdem nicht hygienischer oder gesünder sich untenrum zu rasieren. Im Gegenteil, gerade Menschen die eine regelmäßige Intimrasur nicht gewohnt sind, reizen damit ihre Haut. Die Hygiene kommt von der richtigen Körperpflege. Und da ist es egal ob rasiert oder nicht.

Die Frage, ob man sich rasiert ist keine Frage der Hygiene, sondern ausschließlich eine Frage der Mode bzw. des persönlichen Geschmacks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bei normaler Körperpflege ist beides gleich hygienisch.

Hallo LangeHaare1990,

ob die Intimrasur wirklich zur Hygiene beiträgt ist umstritten, da sich die Argumente in Vor- und Nachteilen wieder sprechen. Es gibt Krankheiten, vor denen die Schamhaare schützen, andere Krankheiten wiederum werden durch die Entfernung der Schambehaarung fern gehalten.

Für mich ist die Intimrasur einfach ein weit verbreitetes Schönheitsideal. Hygiene kommt in erster Linie durch regelmäßiges Waschen!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert
Bei normaler Körperpflege ist beides gleich hygienisch.

Ich denke nicht das es hygienischer ist wenn man sich rasiert solange man sich duscht, Deo benutzt usw.

Ich finde es einfach schöner und gepflegter wenn ich mich untenrum u unter den Armen rasiere.

Soll u muss jeder für sich selbst entscheiden.

M17

Bei normaler Körperpflege ist beides gleich hygienisch.

Das macht keinen Unterschied

Finde aber auch FÜR MICH PERSÖNLICH das Frauen rasiert sein sollen, ist einfach weiblich

Ich bin aber auch gepflegt + rasiert zu jeder Zeit als Mann, also was ich erwarte bzw. wünsche halte ich natürlich auch selbst ein

Ursusmaritimus  30.08.2023, 12:01

Für mich ist die rasierte Frau kindlich und ich will Sex mit einer Frau und nicht mit einem Kind.....