Sind Menschen die Krone der Schöpfung?

7 Antworten

Nein. Ausnahmslos alle heute lebenden Arten sind nachweislich durch Evolution entstanden und nicht durch Schöpfung. Der Homo sapiens stellt hierbei keine Ausnahme dar. Er steht deshalb nicht als Krone der Schöpfung über Allem, sondern ist lediglich ein Teil des Stammbaums des Lebens wie jede andere Art auch. Aus evolutionsbiologischer Sicht ist am Menschen nichts Besonderes.

Der Begriff "Krone der Schöpfung" ist heute damit nur noch metaphorisch zu sehen. Er soll kennzeichnen, dass Menschen den Planeten gestalten und verändern wie keine andere Art. Wenn man sich den katastrophalen Zustand der Erde ansieht, Klimawandel und die schlimmste Artenkrise seit Jahrmillionen, muss man sich allerdings ernsthaft fragen, ob der Mensch diesen Titel zu Recht trägt. Oder wie der große Udo Jürgens einst sang:

"Wir tragen die Krone der Schöpfung eher so wie einen Karnevalshut. Besoffen vom Größenwahn fühlt sich die Menschheit edel und gut und absolut." - Udo Jürgens, Die Krone der Schöpfung.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

So etwas wie eine Krone der Schöpfung gibt es nicht. Es gibt nur die Evolution und sie wandelt sich von Generation zu Generation unaufhörlich weiter. So etwas wie ein Ende oder eine Krone, gibt es nicht.

Es gibt keine Schöpfung und die Evolution ist ein laufender Prozess. Der Homo Sapiens wird so oder so aussterben. Und wenn er dabei den Planeten nicht vernichtet, wird irgendwann eine intelligentere Spezies die Erde bevölkern.

segler1968  11.01.2023, 05:25

Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine zum Anderen: „Boah, Du siehst ja übel aus, was ist denn mit Dir?“ Der Andere: „Ich habe Homo Sapiens“. Deine Eine: „Ach so, da musst Du Dir keine Sorgen machen: Das geht von alleine weg!“

Homozentrisches Weltbild. Die Krone ist das was das Leben ermöglicht, und das sind alle Mikroorganismen, die bis in km Tiefe im Erdboden leben. Sorry, Mensch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kann lesen. Hat Ausbildung. Hat Job. Ist unterwegs. Denkt.

"Krone der Schöpfung" ist die Behauptung der Religiösen/"Gott"-Gläubigen, um sich selbst zu erhöhen.