Sind meiste Quasare heller oder dünkler als das ganze helle Zentrum der Milchstraße?

2 Antworten

Soweit ich weiß, ist es nicht ausgeschlossen, dass das Zentrum der Milchstraße in der Frühzeit dieser Galaxie einmal selber einen Quasar enthielt. Nach einem Quasar-Stadium könnte eine Galaxie auch mal wieder recht "zahm" werden.

Maru1  19.02.2025, 16:00

"Dies bedeutet, dass es möglich ist, dass die meisten Galaxien, einschließlich der Milchstraße, ein aktives Stadium durchlaufen haben und als Quasare oder eine andere Klasse aktiver Galaxien erschienen, die von der Masse des Schwarzen Lochs und der Akkretionsrate abhingen, und dass sie jetzt inaktiv sind, weil ihnen die Materiezufuhr für ihr Zentrum fehlt...."

(Wikipedia)

Ein Quasar kann sogar ganze Galaxien in den Schatten stellen.

Daher steht und fällt die Antwort hier, welchen Quasar Du genau mit welcher Galaxie vergleichen möchtest.

EmirIstCool 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 21:35

Es wurde ein "Quasar" in der Milchstraße gefunden, tut es die Milchstraße überstrahlen? Nein, und außerdem rede ich hier über ganz normale Quasare vs 100000 bis 300000 Lichtjahre große Galaxien mit ihren Galaktischen Zentren

Roderic  18.02.2025, 21:40
@EmirIstCool
" ... ein "Quasar" in der Milchstraße gefunden... "

Das halt ich für ein Gerücht. Wäre es so, dann würde hier der Tag des Jüngsten Gerichtes anbrechen.

Basinga795  19.02.2025, 07:20
@EmirIstCool

Na wenn das Deine Quelle ist, erübrigt sich alles Weitere.

Ein neuentdeckter Quasar IN der Milchstraße ist so wahrscheinlich, wie die zufällige Entdeckung eines Lastwagens in Deiner Hosentasche. Alleine die Kenntnis darüber was ein Quasar ist, würde ausreichen, um das ausschließen zu können.