Sind meine in der unten stehenden, ausführlichen Beschreibung genannten religiösen Erkenntnisse einleuchtend?
Ein allmächtiger, allwissender und moralisch vollkommener Schöpfergott, der die Menschen, die Tiere, die Pflanzen und die irdische Natur aus fürsorglicher Liebe erschaffen hätte, würde alle Menschen und alle empathischen Tiere, in geistiger Erleuchtung und totaler sozialer Harmonie, seit jeher, für immer, vollkommen gesund und glücklich, miteinander leben und kommunizieren lassen, ohne jemals leiden, sterben oder sogar vernichtet und verdammt werden zu müssen. Auch friedliche, konstante Orte und Gewächse in der Natur hätte solch ein Gott erschaffen, an welchen sich Menschen und Tiere orientieren könnten, denn zum Leben und zu einem gesunden Bewusstsein gehören auch konstante, wohltuende Elemente. Glaubens- und Gehorsamsprüfungen wären unsinnig, auch, weil der Bibelgott allwissend ist und nichts prüfen muss. Auch brauchte er keine ihm unangenehmen Menschen zu erschaffen, denn er weiß ja alles im Voraus.
Leider deuten alle biblischen Geschichtsberichte und alle Prophetien der Bibel sowie die Lebensrealität darauf hin, dass Zigmilliarden Menschen und noch mehr empathische Tiere lebenslang furchtbare Qualen erleiden und dann sterben müssen, was einen unendlich bestialischen und sadistischen Schöpfergott bezeugen würde, falls es den biblisch dokumentierten Schöpfergott tatsächlich geben sollte.
6 Antworten
Ein allmächtiger [...] Schöpfergott...
Einer solchen Entität könnte man durchaus zutrauen, dass das irgendwann so wird wie es geplant ist. Du sprichst hier von Milliarden... Wir kennen nicht die Größe Himmels. Wir kennen nicht was da kommen wird. Alles was in der Bibel berichtet wird, das sind Unsummen. Das ist nicht greifbar anhand von Summen oder Größen.
Lebensrealität
Wenn ich die Bibel betrachte, so sehe ich da nur Vergangenheit drin. Keine Lebensrealität welche sich mit der derzeitigen Situation gleicht oder auch nur annähert. Und alles was die Zukunft betrifft und das für die Zukunft offenbarte, so sind das Unsummen für mich und das sind Dinge, mit denen rechne ich jetzt noch nicht, da für mich noch nicht greifbar.
Leider deuten alle biblischen Geschichtsberichte und alle Prophetien der Bibel sowie die Lebensrealität darauf hin, dass Zigmilliarden Menschen und noch mehr empathische Tiere lebenslang furchtbare Qualen erleiden und dann sterben müssen, was einen unendlich bestialischen und sadistischen Schöpfergott bezeugen würde
Klingt nach Hölle....
was einen unendlich bestialischen und sadistischen Schöpfergott bezeugen würde, falls es den biblisch dokumentierten Schöpfergott tatsächlich geben sollte.
Der Gott, an den ich glaube und mit dem ich in einer Beziehung lebe,
hat kein Gefallen am Tod des Gottlosen und möchte, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Er möchte uns jetzt schon mit seiner Freude und seinem Frieden erfüllen (da spreche ich auch aus eigener Erfahrung), uns tagtäglich nahe sein (auch da spreche ich auch aus eigener Erfahrung heraus) und auch jetzt schon Heilung (sowohl physisch, als auch seelisch) in unser Leben bringen. (Und auch hier spreche ich wieder auch aus eigener Erfahrung heraus). Er streckt uns allen (auch dir ganz persönlich) die Hand aus. Jesus sagte:
[...] wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. (Johannes 6:37)
Glaubens- und Gehorsamsprüfungen wären unsinnig, auch, weil der Bibelgott allwissend ist und nichts prüfen muss.
Wenn Gott uns prüft, dann macht er es ja nicht für sich, sondern für uns. (Damit wir daraus dann wachsen können)
Ja soweit vielleicht erstmal gerne von mir.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
LG
Scarface
Ich bin fest davon überzeugt, dass diese vergängliche Welt hier nicht unser wahres Zuhause ist. (Im Übrigen auch nicht das wahre Zuhause der Tiere) Diese Welt ist aus meiner Sicht die Konsequenz dessen, was passiert, wenn der Mensch sich von Gott und von seinen Geboten loslöst. In dem Zusammenhang nimmt Gott den Menschen nach meinem Glauben sehr ernst, sodass er ihm unter anderem auch die Verantwortung für das Wohlergehen der Tiere gegeben hat.
Das ist es für mich unter anderem auch, was es bedeutet, nach Seinem Bild geschaffen zu sein. Mit anderen Worten, Er hat einen Teil Seiner Souveränität und Verantwortung auf uns übertragen. In dem Zusammenhang sind wir unter anderem auch für das Leid der Tiere mit-verantwortlich.
LG
Wir Menschen unterliegen der Erbsünde von Adam und Eva.
Und würden sich alle Mesnchen an Gottes Willen uns Gebote halten, dann hätten wir das ganze Leid und Elend gar nicht.
Du hast meine Frage scheinbar nicht richtig durchgelesen. Denn in dieser Frage ist bereits erklärt, dass diese genannte Erbsünde Unsinn ist.
Glaubens- und Gehorsamsprüfungen wären unsinnig, auch, weil der Bibelgott allwissend ist und nichts prüfen muss. Auch brauchte er keine ihm unangenehmen Menschen zu erschaffen, denn er weiß ja alles im Voraus.
Die ganze Menschheitsschöpfung ist vom freien Willen gekennzeichnet.
Eine Schöpfung, die genau so abläuft wie man will oder erwartet wäre doch langweilig.
Das wäre so als ob man nur Filme/Bücher gucken bzw. lesen würde die man kennt, und nie ein Spiel spielt oder ein unbekanntes Medium anfängt.
Du hast scheinbar nicht richtig durchdacht, was ich schrieb. Es hat auch nichts mit "freiem Willen" zu tun.
Doch. Es geht dir darum, dass der Gott der Bibel widersprüchlich oder einfach nur grausam ist. Das ist er nicht, wenn man ihn nicht vermenschlicht, wie es viele tun. Und selbst wenn. Was dann? Schonmal from dusk til dawn geguckt? Da gibt's genau diese Diskussion mit einem zweifelnden Priester.
Der Gott der Bibel ist nicht gewissenhaft und gutmütig. Das ist absolut eindeutig, auch, wenn Christen das nicht wahrhaben wollen.
Alle Glaubensfragen von dir sind Christenbashing weil du leider schlechte Erfahrungen mit dem Clerus hast.
Christen folgen hauptsächlich dem Neuen Testament, und da ist der Ton ein ganz anderer.
Ich bin auch grundsätzlich kein Fan von fanatischem Buch-Glauben.
Für die Zukunft sind weitere bestialische Ausrottungsaktionen Gottes im Neuen Testament prophezeit. Und durch das Neue Testament sind Gottes furchtbare Untaten keineswegs wiedergutgemacht. Viele Christen akzeptieren sogar eine ewige Folterhölle für Andersgläubige.
Wenn Gott moralisch vollkommen ist, muss er seiner Schöpfung moralische Entscheidung geben. Dementsprechend muss das Böse existieren, damit der Mensch mehr als eine Marionette Gottes ist.
Welch ein Unsinn... Was haben übrigens die Tiere dem lieben Gott angetan, dass er sie z.B. während der Sintflut qualvoll ersaufen ließ. Das allein sagt schon genug aus.
Warum vergessen Christen immer die Leiden der Tiere?