Sind Legosteine aus den 1950er Jahren mit den heutigen zusammensetzbar oder hat sich das System geändert?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, kann man zusammenbauen. 88%
Nein, geht nicht. 13%

3 Antworten

Ja, kann man zusammenbauen.

Hallo,die Steine passen an sich aufeinander. Allerdings gibts ein Problem. Die Steine der Fünfziger waren aus einem anderen Material,das sich oft verbogen hat. Mit denen kann man nicht bauen,und sie lassen auch bei kleinen verbiegungen große Lücken in Wänden entstehen. Muss nicht,aber kann passieren.

Da mir sonst das Verkäuferherz blutet: gebe ihm nur die Steine,und verkaufe den Leerkarton. DER brignt das meiste geld. Schneide die Lasche die ihn verschliesst vorsichtig mit dem Messer auf. Der Karton wird dir bestimmt einiges einbringen,während ein Kind mit ihm nicht spielen kann und ihn kaputt macht. Bitte behalte das im Hinterkopf.

Wenn du magst schicke mir die Nummer und ich schaue mal was er verschlossen für einen Wert hätte für dich,dann könnte man gucken ob vielleicht da nochmehr steine für den Lütten drin wären wenn man ihn verkaufen und davon neue steine kaufen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LEGO Händler 2012-2014 und Sammler
Pu11over  23.07.2020, 15:19

Genau den geschlossen Karton teuer bei Ebay verkaufen und für den Erlös neue Steine kaufen.

Kruemmel666
Fragesteller
@Pu11over

Ich glaube, ihr versteht das Problem nicht.

Er baut das Haus jetzt gerade, nicht erst, wenn die Auktion abläuft.

Kompatibel ist es zwar.

Aber das Problem ist das damals ein anderes Material verwendet wurde. Verfliegen dort dann die Weichmacher aus den Steinen dann sind sie nicht mehr wirklich brauchbar. Dein Neffe wird also möglicherweise nicht so sehr lange Freude an diesen Steinen haben.

Wow, meine erste Reaktion als ich deinen Text las war "Ist der denn völlig verrückt geworden? Ein Original verpacktes Paket Lego aus dem 50ern, einfach so öffnen zu lassen?".

Mein Mann beruhigte mich dann, sein Kommentar dazu ist: Nicht alle Sets von damals würden heute überhaupt noch "viel" Geld einbringen, selbst wenn sie original verpackt sind.

Nein, geht nicht.

In den 50er Jahren gab es noch gar kein Lego. Zumindest nicht so, wie wir es heute kennen. Aber Probieren geht über Studieren.