Darf man Legosteine entwickeln und verkaufen?
Darf man (in Deutschland) neue Legosteine designend, produzieren und vertreiben? z.B. neue Minifiguren, neue Steine, neue Schienen u.ä. Also kein Nachbau vorhandener Steine, sondern neue Steine / Figuren, die es bei Lego gar nicht gibt. Natürlich ohne "Lego" Aufdruck auf den Noppen, aber ansonsten gleiche Farbe und 100% kompatibel zu den Originalsteinen von Lego?
Gruß
6 Antworten
Soweit ich weiss, sind die Patente für Lego zu einem großen Teil ausgelaufen. Es gibt längst Anbieter, die solche Produkte anbieten. Man muss aber aufpassen, nicht neuere Produkte nachzubauen, für die noch Patente laufen.
Lies mal: https://www.brandeins.de/archiv/2008/tempo/konkurrenz-auf-dem-noppenmarkt/
Entwickeln schon. Dann kannst du deine Ideen der Firma Lego anbieten. Falls die Interesse haben, werden sie deine Entwicklung vielleicht auch kaufen und dann selbst produzieren.
Ansonsten wäre das ein Plagiat und verboten. Ich denke auch, dass Lego da ziemlich böse reagieren würde, wenn du sie kopieren wolltest.
Falsch, es gibt auch andere Firmen die Klemmbausteine produzieren und auch in Deutschland vertreiben.
Ohne entsprechende Patente wird das nix. Sonst würden ja bereits jetzt dutzende andere Unternehmen solche Steine vermarkten und Bekanntschaft mit der Lego-Rechtsabteilung machen.
In Anbetracht dessen, dass es bereits sehr viele Hersteller gibt, die kompatible Steine entwerfen, ist das kein Problem. Das Patent für die normalen Steine ist abgelaufen, so dass die anderen hersteller selber ein kompatibles System veröffentlichen können...
Bei den Figuren sieht es etwas anders aus. Dort besteht nach wie vor das Patentrecht. Wenn Du Figuren machen willst, müssen diese andere Formen haben, da die Minifigs nach wie vor geschützt sind...
Allein schon das Kopieren des Systems könnte eine Patentrechtsverletzung sein.