Ab wann fangen Kinder an, mit Lego Duplo zu bauen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kleine schon jetzt um die Legosteine streitet, ist doch klar, daß sie im "richtigen" Alter ist - oder?

Kauf ruhig was hübsches von Duplo. Notfalls ist es eine Investition in die (sicherlich sehr nahe!) Zukunft...

Ich denke ja. Ich sehe mich da jetzt als Beisspiel und ich habe auch im Alter von 1 1/2 oder zwei Jahren damit angefangen, obwohl ich ein Mädchen bin. Puppen haben mich eh nie so interessiert & wenn die kleine auch oft baut, warum sollte sie dann keine Bauplatte bekommen. Es gibt auch Bauerhöfe mit Pferden, die gerade für die Mädchen unheimlich interessant sind :) Alles Gute & ich hoffe wenn ihr Lego kauft, wird es auch benutzt! :)

Nein, noch baut sie nicht damit, sie will sie bis jetzt nur HABEN! Aber das kann sich ja ganz schnell ändern...

0

Es gibt keinen normalen Zeitpunkt. Jedes Kind entwickelt sich anders und demnach spielt jedes Kind in einem anderen Alter mit Lego oder Duplo.

Wenn Deine Kleine jetzt schon damit spielt und die Große auch dann holt für die Kleine Duplo und für die Große Lego. Schliesslich hat die Große ja schon mehr Geschick und kann auch mit den kleinen Steinchen schon was anfangen. Dann müsst ihr aber darauf achten das die Kleine diese Steine nicht bekommt, da ist die Verschluckungsgefahr wieder zu groß.

Ich würde beiden etwas zu Weihnachten davon schenken.

Die Kleinen fangen genau dann an damit zu spielen wenn der größe Bruder es auch macht. Die schauen sich das von den Großen ab und wollen halt alles nachmachen. Und streiten werden die sich trotzdem auch wenn Du 1000 Steine hast will die Kleine immer genau den Stein von Großem.

Ach, nun lass mir doch meine Illusionen, dass die beiden ganz friedlich vor sich hinspielen. Man wird doch wohl noch träumen dürfen...

0
@sumsemann

Das kommt auch demnächst - keine Sorge ;-)

Und wenn es dann zu lange friedlich ist, guckst Du besser mal um die Ecke: dann hecken sie meistens gerade einen Blödsinn aus ;-)

0

ich denke das hängt immer vom kind selber ab. Ich und mein Bruder haben ziemlich früh angefangen mit Duplo steinen zu spielen schon knapp nachdem wir 1 jahr alt wurden. Meine schwester hingegen hat erst mit 5 angefangen. und wenn die Kinder älter werden, dann spielen sie sicher auch noch damit also lohnt es sich auf jeden fall.

Was möchtest Du wissen?