Sind Lebensmittel mit Gefrierbrand noch essbar?

4 Antworten

Lebensmittel mit Gefrierbrand aus dem Geschäft sollte man nicht kaufen, da dies ein Anzeichen dafür ist, dass die Ware schonmal ange- bzw. aufgetaut war und wieder eingefroren wurde. Da man unmöglich feststellen kann, wie lange das Lebensmittel warmen Temperaturen ausgesetzt war, kann man nicht ausschließen, dass es verdorben ist! (Obwohl das sicher in den wenigsten Fällen tatsächlich zutrifft, häufig hat die Ware nur geringe Temperaturschwankungen mitgemacht)

Gefrierbrand im eigenen Tiefkühler ist unbedenklich, wenn man sicher weiß, dass die Sachen die Zeit über ausreichend gekühlt waren.

Gefrierbrand kann die Konsistenz und den Geschmack des Lebensmittels etwas verändern, ist aber an sich nicht gesundheitsschädlich!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist halt nur geschmacklich/konsistentz etwas beeinträchtigt

Ja, schmeckt nur nicht mehr. Ich schneide Gefrierbrand weg und wenn zu viel: ab in die Tonne- aus geschmacklichen Gründen

Nicht wirklich ... Ich würde das wegwerfen.

Webclon
Fragesteller

Alufolie besssr?

Webclon
Fragesteller
@beangato

Willst du dein essen ohne nichts einfrieren... was heißt hier wozu???

beangato  30.08.2020, 20:13
@Webclon

Das war nicht Deine Frage. Du hast gefragt, ob Lebensmittel mit Gefrierbrand noch essbar sind.

Ich nehme Gefrierbeutel.

Webclon
Fragesteller
@beangato

Ah stimmt hab mich falsch artikuliert...