Wenn auf einem Lebensmittel oben steht: mindestens haltbar bis ... Ist das Lebensmittel dann inklusive oder exklusive diesen Datum noch essbar?

10 Antworten

Auch wenn es hier mehrfach behauptet wird: Das ist NICHT das Datum, bis zu dem der Hersteller garantiert, das es essbar ist. Das ist der Zeitpunkt, bis zu dem der Hersteller eine 100%-Qualität garantiert.

Kaum ein Lebensmittel ist am Tag danach nicht mehr genießbar. lediglich die Qualität ist eben nicht mehr garantiert.

Leicht verderbliche Lebensmittel sollten natürlich bis zu dem Datum verspeist werden, aber ich habe selbst schon Jogurt gegessen, der 2 Monate über dem MHD war und absolut einwandfrei war.

Der Begriff ist irreführend.

alphonso  16.05.2016, 15:46

Der Begriff ist in Ordnung, nur die Verbraucher werden immer blöder....

Repwf  16.05.2016, 19:56
@alphonso

Was ist an "MINDEST(ens)" irreführend?

RasThavas  16.05.2016, 21:33
@Repwf

Nichts, aber am "HALTBAR"! Ist  das so schwer?

Alphonso: Wenn ich den Kommi unter deinem lese, hat du wohl recht.

Außer bei Hackfleisch o.ä. wo das Datum der Letzte Tag ist an dem es Verbraucht werden muss. Danach muss es weggeschmissen werden auch wenn es noch gut aussieht.

Bei allen normalen Lebensmittel gibt's das Mindeshaltbarkeitsdatum, d.h. es muss mindestens bis zu diesem Datum bei richtiger Lagerung o.k. sein.

D.h. aber nicht das es am nächsten Tag gleich schlecht ist.

Das kann noch Tage, Monate und bei Konserven sogar Jahre danach immer noch vollkommen o.k. sein.

Es empfiehlt sich vorm wegschmeißen immer
  • Augen,
  • Nase,
  • Zunge (genau in dieser Reihenfolge )
zu verwenden um festzustellen ob es noch normal ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Das Lebensmittel kennt das Datum nicht!

Es wird also nicht am 23. Punkt 24 Uhr sagen "und JETZT werde ich schlecht!"

Deshalb steht da auch MINDESTENS haltbar bis...

Das ist nur das Datum bis zu dem die Hersteller die "Garantie" dafür übernehme (müssen) essen kannst du vieles davon noch Monate/Jahre später ohne einen Unterschied!

Ausnahme ist nur das VERBRAUCHSDATUM was zB auf Hackfleisch steht!

Ich habe gestern sahne zum Kochen genommen mit MHD 5. April, war einwandfrei.

Ich hatte aber auch schon einmal einen joghurt der war schon vor dem MHD verschimmelt (ErdbeerJoghurt, war wohl ein guter).

Also schauen, reichen und schmecken und dann entscheiden.

Das Lebensmittel ist sogar noch länger haltbar. Es ist das Datum, bis zu dem der Hersteller dafür gaantiert, dass keine qualitativen Einbußen eintreten. Anders ist ein "Zu verbrauchen bis" wie bei Fisch.