Sauerstoffabsorber für haltbare Lebensmittel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unnötig. Beim Einkochen wird die Luft zum größten Teil in der Siedehitze durch den Wasserdampf aus dem Einkochgut verdrängt. Danach wird der Deckel verschlossen und beim Abkühlen entsteht ein Vakuum (deswegen knackt der Deckel beim Öffnen und es zischt). Hefen, Schimmelpilze und Bakterien werden bereits ab 55° C zum größten Teil abgetötet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tutmosis
Fragesteller

Wenn ich Marmelade mache, schütte ich etwas Schnaps in das Glas, bevor ich es schließe. Hatte noch nie Schimmel.

Bei Lebensmitteln in Konservengläsern sind keine Sauerstoffabsorber drin. Sie werden durch Erhitzen sterilisiert und der sich im Glas entwickelnde Wasserdampf treibt den größten Teil der Luft heraus. Wenn man vor dem Aufsetzen des Deckels bis nach dem Erhitzen zusätzlich unter Schutzgas (frei von Sauerstoff) arbeitet, dann ist nach dem Abkühlen im Gasraum des vakuumverschlossenen Glases kaum/kein Sauerstoff übrig.

Solche Absorber werden eher in Folienpackungen eingesetzt, weil der Sauerstoff leichter durch Folien als durch Glas oder Stahl diffundieren kann.

Tutmosis
Fragesteller

Habe es auch schon in Gläsern mit Bohnen, Linsen, Mais, etc. gesehen. Hab es aber noch nie angewendet.