Wie sinnvoll ist es, Lebensmittel zu vakuumieren, damit sie länger haltbar sind?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Familie hast und viel auf Vorrat kaufst, ist vakuumieren eine gute Idee.

Du weißt ja selbst, dass die Luft eine der Hauptursachen für das Vergehen von Lebensmitteln ist.

Da ich allein lebe und regelmäßig einkaufe, ist mir das aber zu aufwändig.

MarM1992461  06.12.2023, 18:27

Was ist mit clostridium botulinum

MarM1992461  06.12.2023, 18:27
@MarM1992461

Die Gefahr vom tödlichsten Bakterien die bei sauerstoffmangel und im Vakuum Gifte produzieren

Da Vakuumieren ist auch nicht wirklich besser, da es nur etwas bringt, wenn man die Sachen dann einkocht/ abkocht um sie haltbar zu machen. Das geht mit Sachen, die man in Gläser einweckt super, aber die Haushalts Vakuumierer sind nicht besser als Tupper. Hygienisch und Haltbarkeitsmäßig gesehen ist das einwecken am besten und haltbarsten. Der Rest ist so lala. Die Maschinen, die das richtig können bekommst du nur als Industriemaschine und wer will sich so einen klopper ins Haus stellen.Haushaltsübliche Gefirerbeutel sind eh zu dünnwandig.

In Anbetracht der immer näher kommenden Wahrscheinlichkeit eines Supergaus, wo du nichts mehr so vorfindest wie es im Moment ist, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen - beuge vor! Lege dir einen sinnvollen Vorrat an Lebensmitteln zu! Liebe Grüße Bherka

turalo  24.08.2010, 09:43

Wenn man einen solchen "GAU" befürchtet, schaut man sich am besten mal die Listen von Vorräten an, die empfohlen werden. Das sind in der Hauptsache trockene Vorräte und Wasser. Vakuumierte Lebensmittel müssen auch relativ zeitnah aufgegessen werden.

Ich halte das Vakuumieren für sehr sinnvoll, was ich früher weg geworfen habe - da ist ein handliches Vakuumiergerät mit dem Du Beutel und Behälter vakuumieren kannst sehr praktisch; schließlich kannste schlecht Dein gemüse und Obst zum metzger tragen :-) ich verschließe auch Twist-Off-Gläser unter Vakuum indem ich diese im Behälter vakuumiere´; danach macht es wieder das bekannte Klickgeräusch beim Öffnen. Bei uns fällt eh viel zum Vakuumieren an, kauf nämlich in der Regel in größeren Portionen ein, sonst muss ich bei meiner großen Familie laufen zum Einkaufen rennen - wir benutzen von lava das V.100 - ist ein Top Gerät, kann ich empfehlen.

Kutscher  25.08.2010, 00:45

Du weist hoffentlich das du den Inhalt einmal geöffneter Twist-Off Gläser durch ein Vakuum nicht länger haltbar machen kannst? Da kommt es nämlich auf die Pasteurisierung an und das klicken beim ersten öffnen ist ein Nebeneffekt derselben!

So ein Folienschweißgerät ist schon eine hilfreiche Sache. Was man darin einschweißt- Gemüse usw., hat eine rund vierfach längere Haltbarkeit. Die meisten Zersetzungsprozesse brauchen nämlich Sauerstoff, und davon ist bei einem eingeschweißten Lebensmittel nix mehr da. Weiterer Vorteil beim Vakuumieren: Sachen, die man einfriert, brauchen weniger Platz und Gefrierbrand gibt es auch nicht mehr.