Wie sinnvoll ist es, Lebensmittel zu vakuumieren, damit sie länger haltbar sind?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Familie hast und viel auf Vorrat kaufst, ist vakuumieren eine gute Idee.

Du weißt ja selbst, dass die Luft eine der Hauptursachen für das Vergehen von Lebensmitteln ist.

Da ich allein lebe und regelmäßig einkaufe, ist mir das aber zu aufwändig.

...wenn das gerät nicht eines von den ganz billigen ist lohnt sich die anschaffung. Ich brauche es garnicht mal um gross vorratshaltung zu betreiben sondern um gekochte lebensmittel über die woche gut auf zubewahren. wenn man in einem single haushalt zb ein gulasch oder sowas in der art macht geht das nicht in kleinen mengen, nur wer hat lust dann 4 tage am stück gulasch zu essen? darum vakumiere ich in tüten und dosen und habe so mehr abwechslung muss aber nicht unbedingt die speisen einfrieren zb. "königsberger klopse" werden duch das einfrieren nicht unbedingt bedingt besser :-)

Gekochte und dann gekühlte Lebensmittel halten sich so im Kühlchrank 2-3 tage vakumiert 8-10 tage. am ende spart der kauf so eines gerätes noch geld man wirft viel weniger weg.

Das Gerät ist für mich sehr notwendig zu Hause. Man kann verschiedene Produkte vakuumieren und sie bleiben langer Zeit sehr frisch. Ich persönlich hab meinen Vakuumierer im Internet auf diese Seite mit den Testen: https://www.bestadvisor.de/vacuum-sealers gefunden und bin mit ihm sehr zufrieden. Sie kann msn auch bei der Wahl der Haushalttechnik benutzen.

Das Gerät ist für mich
sehr notwendig zu Hause. Man kann verschiedene Produkte vakuumieren und sie
bleiben langer Zeit sehr frisch. Ich persönlich hab meinen Vakuumierer im
Internet auf diese Seite mit den Testen: https://www.bestadvisor.de/vacuum-sealers gefunden und bin mit ihm sehr zufrieden. Sie kann man auch
bei der Wahl der Haushalttechnik benutzen.

Ob sich eine solche Anschaffung tatsächlich lohnt, wenn man nur normale Vorratshaltung betreibt? Ich glaube nicht. Mein Metzger vakuumiert mir auf Wunsch,wenn ich etwas mehr Wurst einkaufen möchte. Wenn Du die Gelegenheit hast, öfter zum Einkaufen zu gehen, ist das auf jeden Fall effektiver und günstiger, als ein solches Gerät.