Warum ist fertiger, abgepackter Reis so lange haltbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Fertigprodukte werden einfach noch hygienischer, vermutlich sogar steril zubereitet, so dass Keime und Pilze keine Angriffsfläche haben. Ganz ehrlich, ich würde sehr vorsichtig mit solch langen Haltbarkeit bei selbst vakuumiertem Essen umgehen. Selbst gekochter Reis, selbst vakuummiert, 14 Tage? Obwohl ich nicht ängstlich mit Haltbarkeit in Sachen Haltbarkeit – das würde ich keinesfalls machen. Gerade Reis ist ein sehr kritisches Nahrungsmittel, dass man gekocht nicht so lange aufbewahren sollte. Ich bin mir schon sicher, dass ein haushaltsübliches Vakuummiergerät zwischen den Reiskörnern Luft zurücklässt – das ist dann eine hervorragende Basis für Verderb…

Aber vielleicht investiert ihr in einen kleinen Gefrierewürfel (Mini-Gefrierschrank) und kühlt das vakuumierte, portionierte Essen darin tief? Halte ich für deutlich weniger bedenklich…

pikk99
Fragesteller

Ja, ein kleiner Rest Luft verbleibt natürlich, obwohl das Gerät schon ordentlich arbeitet. Einen großen Gefrierschrank hatte meine Mutter erst verschenkt, weil sie ihn nicht mehr brauchte - ärgerlich. Ich werde dann auf jeden Fall mal nicht zu viel erwarten und die Risiken so weit wie möglich reduzieren. Man sollte ja zumindest am Geruch merken, ob die Mahlzeiten noch essbar sind.

T3Fahrer  15.12.2020, 13:09
@pikk99

Jein, der Geruch ist zwar ein guter Indikator, aber nicht ganz sicher. Ich habe neulich erst einen Artikel darüber gelesen, dass Reis in Bezug auf die Aufbewahrung, wenn er zubereitet ist, eben kritisch ist. Im Detail kriege ich es gerade nicht mehr alles hin, aber es ging darum, dass sich irgendwelche (Erd?)Bakterien, die im Rahmen der Ernte des Reises damit in Kontakt kommen und durch das Kochen nicht verlässlich abgetötet werden, bei der anschließenden Lagerung darauf vermehren und ungesund/giftig sein können beziehungsweise glaube ich ein Toxin produzieren. Gerade wenn deine Mutter vielleicht gesundheitlich dann doch auch angeschlagen ist, wäre ich wirklich etwas vorsichtig.

Das mit dem Kühlgerät ist ja ärgerlich. Es gibt aber durchaus sehr kleine, kompakte Geräte, die so in etwa die Größe eines früheren kompakten Röhrenfernsehers haben. Das sind dann wirklich nur zwei Schubladen und ist vielleicht von der Größe her für eine Einzel Person auch etwas sinnvoller als ein sehr großer Gefrierschrank.

pikk99
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke für die interessanten Infos! Das hab ich echt noch nicht gewusst und bin froh, dass ich die Frage gestellt habe.
Meine Mutter müsste eigentlich schon seit einem Jahr ins Pflegeheim, aber wegen der Pandemie bleibt sie erst mal unter suboptimaler Versorgungslage in ihrer Wohnung, weil sie so wenigstens noch ein paar Freiheiten hat. Wir haben einen Großteil ihrers Haushaltes bereits aufgelöst, also werd ich sie von größeren Neuanschaffungen wohl nur schwer überzeugen können. Trotzdem vielen Dank fürs Mitdenken! :)

Fast alle Reissorten sind ungekocht unbegrenzt haltbar.

Gekochter Reis hält im Kühlschrank max. 2 Tage. Vakuumiert natürlich etwas länger. Friere ihn ein, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Die werden in völlig steriler Umgebung abgepackt. Das schafft man zu Hause nicht. Du könntest aber den gekochten, vakuumierten Reis dann einfrieren.

pikk99
Fragesteller

Danke, das hab ich auch schon vermutet. Einfrieren wird im großen Stil wegen Platzmangel leider nicht gehen. Wir haben so auf 4 Wochen Haltbarkeit gehofft, aber dann plane ich das mal besser ordentlich, um keine Lebensmittelvergiftung zu riskieren.

Gekochter Reis ist kein trockener Reis :) Das hat sich verändert.

Selbes mit Pasta... Sobald gekocht solltest sie nicht zu lange stehen lassen.

pikk99
Fragesteller

Ja, das ist mir schon klar, dass gekochte Lebensmittel wegen ihres höheren Flüssigkeitsanteils schneller als trockene verderben. Darum ging es mir auch gar nicht. Ich meinte diese fertiggekochten Reisportionen im Beutel, die es überall gibt.