Haltbarkeit Speisestärke, wenn schon geöffnet
Hallo,
ich brauche lediglich zu Weihnachten immer etwas Speisestärke und es ist etwas ärgerlich sich immer ne ganze Packung kaufen zu müssen, weil man mal 2 TL braucht... Wie lange ist das Zeug denn nun haltbar? Es wird ja auf alles ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt - selbst Zucker und wer das richtig lagert bekommt es nicht kaputt! Die Speisestärke in meinem Schrank ist noch bis Jahresende haltbar, allerdings ist die Packung schon geöffnet... Ich bin mir nicht ganz sicher, wann ich die Packung geöffnet habe (entweder letztes oder vorletztes Jahr an Weihnachten)... Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen wie lange das Zeug hält?
Lg
5 Antworten
falls keine mehlmottenlarven drin rumgefuttert haben, hält das zeug lange - SEHR LANGE
statt speisestärke kannste bei süssen sachen auch puddingpulver vanille oder sahne geschmack in adäquater menge nutzen.
merci fürs sternchen.
guten appetit - kannst die packung ja wieder bis auf weihnachten aufbewahren. :-))
Wenn Sie geöffnet ist und noch bis Jahresende haltbar - kein Problem... Normalerweise, wenn Sie trocken und geschlossen, also abgedeckt gelagert wird, kannst Du sie auch noch ein Jahr später verwenden....
Also das zeug ist wenn es trocken gelagert wurde bestimmt noch gut:) schaus dir einfach an wenn es normal ( also weißes Pulver) aussieht kannst du das noch ohne Bedenken nehmen;)
Hallo Chipolata, wirklich kannst Du die Speisestärke auch aufgemacht noch verwenden. Den Rest kannst Du auch ein Jahr einfrieren. Aber die Stärke ist nicht teuer, wenn sie komisch riecht, würde ich eine neue kaufen, bevor Du Dein Essen versaust. Gruß Roony911
wenn es trocken und kühl gelagert wird sehr lange.
du solltest aber die stärke in eine verschliessbare dose umfüllen, damit kein ungeziefer hineinkommt.
auch kann man die stärke das ganze jahr über nehmen
die mehlmotten interessiert eine verschlossene dose nicht die bohne - sie kommen trotzdem rein.
Okay super, vielen Dank :) Dann muss ich schon kein neues kaufen :)