Sind Kosenamen wichtig?

7 Antworten

Nein, das sagt gar nichts aus. Und ich habe tatsächlich etwas gegen den Kosenamen "Schatz" - denn jeder (absolut jeder!) - Partner wird Schatz genannt oder nennt seinen Partner Schatz. Mir geht das so mega auf den Keks! Mein Partner hat viele Kosenamen. Schatz gehört nicht dazu! Und wie ich ihn nenne, entscheide ich selbst. Kosenamen kann man nicht einfordern. Denn ich muss ja etwas dabei empfinden!

Ranzino  28.04.2021, 22:07

Schatzimausebärchen klingt extra süß. ;)

AriZona04  28.04.2021, 22:08
@Ranzino

Ja - dem stimme ich zu. Ist mir jedoch zu lang. Bis dahin isser eingeschlafen. Und kommt auch nicht so gut, wenn ich schimpfen muss. 😉

Melmel676
Fragesteller

Danke dir

Kosenamen dienen im Allgemeinen der "Veröffentlichung" von Vertrautheit, sagen allerdings nichts über die Qualitäten deiner Beziehung aus. Dein "Schatz" ist wahrscheinlich einfach glücklich mit dir.

Ich selbst bin kein Fan von Kosenamen gewesen. Oftmals erschienen diese mir zu kitschig, einfallslos und beinahe beengend. Mein Freund betitelte mich trotzdem im Alltag mit Kosenamen, sodass diese nun natürlich und ungezwungen für mich scheinen.

Es ist reine Geschmackssache. Mach dir bitte keine Sorgen.

na, wie würdest ihn den gerne nennen ?

Melmel676
Fragesteller

Ich nenne ihn am liebsten beim Namen

Ranzino  28.04.2021, 22:14
@Melmel676

wuss ? den vollen Vornamen ? das ist unpassend bei deinem Herzblatt

Wenn ich etwas im Leben gelernt habe dann das Menschen und Beziehungen seeeeeehr unterschiedlich sind. Was andere komisch finden, ist für einen selbst toll, und was man selbst komisch findet ist für andere toll. Ich finde Schatz extrem furchtbar, habe ich in 7 Jahren Beziehung noch nie gesagt. Kosenamen ergeben sich normalerweise einfach, man erstellt sie nicht auf Zwang. Wenn sich keiner ergibt, dann eben nicht.

Melmel676
Fragesteller

Vielen Dank

Nein...lass' dich bitte nicht verunsichern. Ob man Kosenamen nutzt oder nicht sagt gar nichts über deine Liebe zu deinem Partner oder die Qualität der Beziehung aus.

Ich frage mich eher, warum er sich wünscht, von dir "Schatz" genannt zu werden? Normalerweise ergeben sich Kosenamen und man beginnt von selbst, seinem Partner einen Nickname zu geben. Aber er wünscht es sich ja aktiv...frag' ihn doch mal. Und genauso könnt ihr auch darüber reden, dass es dir unangenehm ist...eine gute Beziehung hält solch' lapidare Themen wirklich aus.

Schatz impliziert ja, dass er für dich etwas sehr Wertvolles darstellen soll/will...einen materiellen Schatz poliert man, hält man fest, will ihn nicht herzeigen, aus Angst, er würde geklaut werden...Piraten haben Schätze vergraben, Adelige in Kammern eingesperrt und versteckt...hm...

Aber du kannst ihm wirklich sagen, dass es dir unangenehm ist.
Meine Frau und ich sprechen uns auch mit dem Vornamen an, bzw. einer verbreiteten Abkürzung des Vornamens. Auf Kosenamen kämen wir nie...und wir beide haben da auch eine ziemliche Abneigung dagegen.

Melmel676
Fragesteller

Vielen Dank. Er wünscht es sich deshalb, weil so Kosenamen eher für eine Beziehung sprechen. Wenn ich ihn mit seinem Namen anspreche, wäre das ja quasi wie in einer Freundschaft. Ist nicht meine, sondern seine Argumentation..

FemmeLetale  28.04.2021, 22:18
@Melmel676

Nach dem Prinzip führten dann alle Paare, die sich mit Vornamen ansprechen, nur eine Freundschaft...das stimmt ja wohl nicht.
Schade, dass er die Qualität der Beziehung anscheinend vom Namen abhängig macht. Sollte nicht etwas Anderes wichtiger sein?
Und warum muss es "Schatz" sein? Wieso nicht Spatz, Hase, Honigkuchenpferd, Sahnetörtchen oder Hengst? Warum Schatz?

Sorry...ich bin da vielleicht etwas sarkastisch, aber diese Argumentation, dass man man mit einem Kosenamen eher die Beziehung empfindet und man mit dem Vornamen das eher als Freundschaft sieht...sorry...ehrlich...das ist für mich, aber das ist wirklich nur meine persönliche Ansicht dazu, dumm.
Liebe sollte im Vordergrund stehen, nicht ein Kosename.

Ich muss gerade überlegen, wenn das jetzt bspw. Gesetz wäre, den Partner mit Kosenamen anzusprechen, wie ich meine Frau nennen würde...sie entspricht keinem Kosenamen.

Melmel676
Fragesteller
@FemmeLetale

Alles gut, ich finde das Argument auch absolut schwach. Das ist aber meine erste Beziehung und deshalb habe ich dementsprechend überhaupt keine Erfahrungen.

FemmeLetale  28.04.2021, 22:46
@Melmel676

Nun...nach dem Prinzip habe ich auch keine, denn ich bin noch immer mit meiner ersten Partnerin zusammen, bzw. wir sind für uns beide die jeweils erste Partnerschaft.

Aber wichtig ist, du solltest immer nur so handeln, wie du dich wohlfühlst. Fühlst du dich unwohl, wird er das merken...und das gibt ihm ein schlechtes Gefühl. Wenn du ihn also nicht mit einem Kosenamen ansprechen möchtest, solltest du ihm das sagen.
Authentizität und Ehrlichkeit ist in einer Partnerschaft mit das Wichtigste.

Es bringt, denke ich, nichts, wenn du dich jetzt überwindest und er dann merkt, dass du dich dazu zwingen musst...