Sind jetzt Elfbar eigentlich Krebserregend ja oder Nein?

aalbtraum  08.07.2025, 18:37

Sprichst du von Elfbar im Speziellen oder meinst du E-Zigaretten im Allgemeinen?

Inkognito-Nutzer   08.07.2025, 19:23

Elfbar

2 Antworten

Hallo Inkognito, 👋

Sind jetzt Elfbar eigentlich Krebserregend ja oder Nein?
höchstwahrscheinlich nicht. Bei illegalen Einweg-Chinaschrott-Vapes weiß man nicht 100%ig, was im Liquid ist. Mehrweg - E-Zigaretten sind jedenfalls nicht krebserregend.
Die einen sagen so die anderen so. Natürlich ist es nicht unbedingt gesund aber ob es wirklich zu krebs führt steht ja nochmal auf einem anderen Blatt
Und Nikotin ist übrigens 👉nicht kanzerogen (krebserregend)!

Bild zum Beitrag

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Stellungnahme

des Einzelsachverständigen 

Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer, 

Karl-Franzens-Universität Graz, 

Institut für Pharmazeutische Wissenschaften

…………………

Die Einstufung von Nikotin

als Suchtgift wird von der

aktuellen Fachliteratur

👉nicht unterstützt [8].‼️

…………………

https://www.bundestag.de/resource/blob/406882/cd97fbcb034b483eca519b5dcfdf5e67/stellungnahme_mayer-data.pdf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Außerdem:

Zusammenfassung

Für potenziell tödliche Erkrankungen wie Krebs oder COPD ist das Risiko, das von der E-Zigarette ausgeht, gleich Null

Giftige oder anderweitig schädliche Stoffe wie Formaldehyd, Acetaldehyd oder Acrolein entstehen lediglich in gesundheitlich unbedeutenden Mengen.

Verbrennungsprodukte wie Kohlenstoffmonoxid entstehen bei der E-Zigarette gar nicht.

Propylenglykol gilt nicht als atemwegsreizend und ist ebenso wie Glycerin harmlos.

Nikotin ist in den Mengen, die beim Dampfen aufgenommen werden, nicht gesundheitsschädlich

Eine Vergiftung beim Dampfen ist praktisch unmöglich. Die Auswirkungen von Nikotin auf das Herzkreislaufsystem sind lediglich kurzfristig, reversibel und gesundheitlich irrelevant.

Das einzig bisher bekannte Risiko, das von Aromen ausgeht, bezieht sich auf Allergien. Das Risiko einer Allergie hat jedoch mit der E-Zigarette selber nichts zu tun.

In einer italienischen Studie5 konnte gezeigt werden, dass sich die Selbstreinigungsmechanismen der Lunge (MCC) nach dem Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen vollständig erholen. Ein weiterer starker Hinweis darauf, dass Dampfen die Lunge nicht ernsthaft schädigt.

Die möglichen Gesundheitsrisiken der

E-Zigarette sind lediglich hypothetisch. 

Bis heute konnte in klinischen Studien 

keine Schädlichkeit des Dampfens 

nachgewiesen werden.

Wissenschaftliche Quellen:

1) CJ Ronk et al.: Evaluation of pulmonary function within a cohort of flavorings workers.

2) JS Pierce et al.: Diacetyl and 2,3-pentanedione exposures associated with cigarette smoking: implications for risk assessment of food and flavoring workers.

3) Dr. Michael Siegel: New Study Finds that Average Diacetyl Exposure from Vaping is 750 Times Lower than from Smoking

4) Romain Dusautoir et al.: Comparison of the chemical composition of aerosols from heated tobacco products, electronic cigarettes and tobacco cigarettes and their toxic impacts on the human bronchial epithelial BEAS-2B cells

5) R. Polosa et al.: Impact of exclusive e-cigarettes and heated tobacco products use on muco-ciliary clearance

Propylenglykol:

O.H. Robertson et al.: Tests for the chronic toxicity of propylexe glycol and triethylene glycol on monkeys and rats by vapor inhalation and oral administration.

Michael S. Werley et al.: Non-clinical safety and pharmacokinetic evaluations of propylene glycol aerosol in Sprague-Dawley rats and Beagle dogs

https://e-dampfen.info/gesundheit/der-dampf/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2018 aufs Dampfen💨💨 umgestiegen😮‍💨💨💨🥳👍
 - (E-Zigarette, dampfen, Nikotin)

Nein, auch in den Elfbars konnten bisher keine Kanzerogene nachgewiesen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit dem Thema