Sind Hunde jetzt am Großensee grundsätzlich verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, also genau bei dem See kann ich es jetzt nicht sagen alllerdings ist es so, dass man in allen Weihern und so wo für uns das Baden/Schwimmen verboten ist generell immer Hunde schwimmen lassen darf. Hier im kleinen Saarland haben wir hunderte Weiher, in keinem einzigen darf man schwimmen. Es wäre möglich, aber wenn die Regierung es erlauben würde, müssten sie regelmässig Wasserproben entnehmen und den See sperren sobald die Wasserquälität gesundheitlich bedenklich wäre. Dies Verursacht natürlich Kosten (Personal, Dienst-PKW, Eil-Transport wegen Kühlung und Institut wo die Probe letztendlich prüft sowie Verwaltungsmitarbeiter). Im Gegensatz dazu gibt es dabei keinerlei Einnahmen.

Wir haben 3 Grosse Stauseen (also für die Saarländische Bevölkerungsmenge) ausreichend, diese sind speziell als Badesee'n ausgewiesen, dort sind Hunde natürlich verboten. Gerade wegen der Wasserqualität wobei meiner Meinung nach das unbedenklich wäre mit seinem Hund schwimmen zu gehen (Menschen und Hunde leben schon tausende Jahre zusammen). Aber die deutschen Bestimmungen sind eben streng. Wobei man beachten muss, passiert was und es gab das staatliche okay, haftet der Staat. Zivilrechtlich, Regresskosten der Krankenkasse).

Heute ist Sonntag klar, aber man kann auch immer, wenn man nicht weiss die örtliche Polizei anrufen/dort hingehen und nachfragen. Habe ich bisher auch schon 2-3 mal gemacht und war Überrascht wie sehr sich Polizisten mit den Gesetzen auskennen. das würde sogar über den Notruf 110 gehen, allerdings sollte man doch die direkte Rufnummer der Polizeidirektion anrufen um diesen nicht unnötig zu blockieren.

Stell dir mal vor du gehst jetzt zur Polizei, hast jemanden als Zeuge dabei, die sagen ja du darfst und dann bekommst du ne Anzeige weil du dort unerlaubt Schwimmen warst... Dann ab zum Staatsanwalt.

JustASingle
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort, Du hast mir sehr geholfen!

Aber Du kannst beim Rathaus Deiner Stadt anrufen und Dich verbinden lassen - immer wieder. Bis Du jemanden an der Strippe hast, der das weiß!

JustASingle
Fragesteller

Am Sonntag???

AriZona04  30.06.2019, 10:29
@JustASingle

Nee - natürlich nicht. Aber morgen ist sageundschreibe wieder ein Montag! Wer hätte das gedacht!

AriZona04  30.06.2019, 10:37
@JustASingle

Hmh. Da hättest Du Dir eben schon am vergangenen Freitag Gedanken machen müssen.

JustASingle
Fragesteller
@AriZona04

Wenn da doch nur schon der Gasthund hier gewesen wäre und ich davon gewusst hätte, dass ich seit gestern für ne Woche nen Hund bei mir wohnen habe ... Kann aber leider nicht hellsehen.

AriZona04  30.06.2019, 10:42
@JustASingle

Wie weit ist es denn von Dir zum See? Dann musst Du halt auf Verdacht hinfahren und schauen, ob da Schilder sind.

JustASingle
Fragesteller
@AriZona04

Sind 20 Minuten, also wirklich nicht weit. Muss nur vorher noch in die komplett andere Richtung und meinen Freund einsammeln, der mit will. Damit sind es dann von mir zum Freund und von dort zum See ca. 1:40h Fahrtaufwand und das evtl. für nix.

Ist das der See bei Trittau?

Ich meine mich zu erinnern das dort ein Bereich ist in dem Hunde erlaubt sind. Ist aber schon ein paar Jahre her.

JustASingle
Fragesteller

Ja, genau der See ist das. Nur hab ich irgendwann mal auf Facebook mitbekommen, dass das sich geändert haben soll und dort nun weder Hunde noch Pferde erlaubt sein sollen. Aber genau weiß ich es eben nicht, und nun hab ich spontan einen Gasthund aufgenommen und stehe hier ratlos.

briin  30.06.2019, 10:55
@JustASingle

habe ich gerade noch gefunden. Dementsprechend dürfte der Hund zwar mit, aber eben nicht ins Wasser

Ist das Baden mit dem Hund oder dem Pferd erlaubt?

Es ist grundsätzlich verboten mit Hunden und Pferden in den See zu gehen, auch nicht zum Tränken. Das gilt nicht nur im und am Großensee, sondern grundsätzlich bei Gewässern in Schleswig-Holstein. Ausnahmen gibt es nur (z.B. an der Ostsee), wenn bestimmte Strandabschnitte speziell als Hundebadeplatz / Hundestrand ausgewiesen sind.

JustASingle
Fragesteller
@briin

Danke :) Dann lassen wir uns was Anderes einfallen.

stichelhaar  30.06.2019, 12:44
@briin

Wo ist die Quelle, wer sagt das? Die Gemeinde? Wenn ja, dann ist das amtlich, wenn irgendwer auf Facebook und Co. ist das nicht relevant.

Fahr nach Noer an den Hundestrand, da kannst Du ihn baden lassen

Dort wo Schilder stehen ist es verboten

dsupper  30.06.2019, 15:24

Es gibt zahlreiche Verbote, die auch gültig sind, wenn KEINE Schilder stehen. In Schleswig-Holstein ist es z.B. grundsätzlich verboten mit Hunden in Gewässer zu gehen. Nur an der Ostsee gibt es bestimmte Strandabschnitte, die als Hundestrand ausgewiesen sind.