Wo kann ich in Schleswig-Holstein ein Goldhamsterbaby adoptieren?

1 Antwort

Entweder schaust du auf der Seite der ersten deutschen Hamstervereinigung vorbei, das ist die einzig seriöse Zuchtstelle (da gibt es aber auch einige, nicht tolle Sachen).

Ansonsten würde ich dir unbedingt empfehlen, nach Hamsterhilfen und Pflegestellen zu schauen. Die beraten dich gut und da gibt es echt immer Hamster, die einen Platz suchen. Und auch von weiter weg mit Mitfahrgelegenheit ist es möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Xylia132
Fragesteller

Danke für den Tipp : ) Ich hab zwar (obwohl ich erst 13 bin) nicht wenig Hunde- und Kaninchenerfahrung, aber das wird mein erster Hamster und da möchte ich natürlich nichts falsch machen.

Tierglueck  04.02.2024, 19:35
@Xylia132

Bei Hamsterhilfen bekommst du wirklich viele Informationen. Die helfen dir gerne :)

Wichtig ist: Zoohandlungen haben keine Ahnung, viele gefährliche Sachen zu verkaufen, zu kleine Käfige und die Tiere da kommen aus Massenzuchten. Also auf keinen Fall unterstützen.

Das hier habe ich gerade gefunden:

https://hamsterhilfe-sh.de/Beispielgehege/Goldhamster/

Xylia132
Fragesteller
@Tierglueck

Danke, das sieht echt gut aus : ) Und keine Sorge, kleine Plastikkäfige und so würde ich niemals kaufen. Meine Kaninchen hatten auch, wenn sie nicht gerade Freilauf in der Wohnung hatten, 3m² zur Verfügung. Das Wohl meiner Tiere ist und bleibt das Wichtigste : )

Tierglueck  04.02.2024, 19:44
@Xylia132

Da wirst du sicher gut beraten :)

Freut mich, dass du so denkst. Und es ist auch gar nicht böse gemeint, sondern nur als Information, wenn du wieder mal Kaninchen hast: Kaninchen brauchen dauerhaft mindestens 6qm Platz. Also 3qm und dazu Auslauf ist zu wenig, sofern der Auslauf/Freilauf nicht dauerhaft zugänglich ist.

Xylia132
Fragesteller
@Tierglueck

Ich weiß, aber dadurch, dass wir sowieso nur eine relativ kleine Wohnung haben, war mehr leider nicht möglich, doch es war nur zum Schlafen und mit einer 2. und 3. Etage. Aber es freut mich, dass du so denkst : )

Tierglueck  05.02.2024, 08:06
@Xylia132

Dann lasst die Kaninchenhaltung sicher, bis ihr mehr Platz habt. Jetzt weisst du ja, dass 3qm (egal ob mit oder ohne Etagen) zu wenig sind. Um mehr geht es mir gar nicht.

Xylia132
Fragesteller
@Tierglueck

Hatte auch nicht vor, so bald wieder welche zu holen ; )