Wo findet die Musterung statt, wenn man in Schleswig Holstein wohnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Assessment-Center in Köln ist ausschließlich für die Tauglichkeitsprüfung der Offizierslaufbahn zuständig, das ist für Dich als FWD-Bewerber völlig irrelevant.

Da die Karrierecenter der Bundeswehr die Aufgaben der ehemaligen Kreiswehrersatzämter übernommen haben, findet die Musterung üblicherweise dort statt. Für den FWD dauert das aber eher einen halben Tag, auf keinen Fall länger als einen.

Wo das Dir nächstgelegene Karrierecenter ist, kannst Du hier herausfinden:

https://www.bwkarriere-event.de/fb/bw_karrierereiter/

PS: Ich habe auch schon gehört, dass manche Karrierecenter, die nicht über ausreichend große Räumlichkeiten verfügen, die Musterungen in nahegelegenen Kasernen durchführen lassen. Meines Wissens aber die Ausnahme bzw. nur eine Übergangslösung.

navynavy  12.06.2016, 17:49

PS: Zu unterscheiden ist zwischen den regionalen Karriereberatungsbüros und den Karrierecentern. Musterungen finden nur in den größeren Karrierecentern statt.

navynavy  12.06.2016, 17:55

PPS:

Einem ersten Überblick nach müssten die Karrierecenter, die Schleswig-Holstein am nächsten liegen, die in Hannover, Berlin oder Wilhelmshaven sein. Es gibt zwar noch eins in Kiel, wo aber meines Wissens keine Musterungen durchgeführt werden.

Das wird Dir aber in einem der Karriereberatungsbüros mitgeteilt werden, welches davon für Dich in Frage kommt.

Also bei uns bekommst du sobald du 18 bist den Einrufungsbefehl zur Musterung. Wenn du dem nicht nachkommst musst du 7.000 € Strafe zahlen.

LG aus Österreich

Hessenlover
Fragesteller

Danke LG aus DEUTSCHLAND ;))