Sind herbstliche Anzeichen Ende Juli/Anfang August normal?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Naja, ein wenig ungewöhnlich ist dies schon. 57%
Andere Antwort… 29%
Jein, gerade noch normal, aber Anfang August ist bissl früh. 14%
Ja, manchmal solche Boten auch früher erlebt. 0%
Ja, ist normal. 0%
Nein, nicht wirklich normal. 0%
Nein, das ist gar nicht normal und (vielleicht) auch nie gehört. 0%

5 Antworten

Naja, ein wenig ungewöhnlich ist dies schon.

Mir kommt es so vor, als endet der Sommer jedes Jahr etwas früher. Heuer ist es schon sehr extrem mit Herbstbeginn Ende Juli, so früh war es bisher noch nie, aber ja, die Zeiten mit Hochsommer im August, wie ich es aus meiner Jugend noch kannte, sind selten geworden.

Andere Antwort…

Die Natur hält sich halt nicht taggenau an unseren Kalender. Bei uns beispielsweise (Basel in der Schweiz) wird es dieses Wochenende und die kommende Woche wieder sehr sommerlich. Die Temperaturen steigen wieder auf zwischen 28 und 31 Grad.

Lustigerweise höre ich sowas immer zweimal im Jahr: Immer gegen das Ende des Sommers und an jedem Frühlingsanfang. Dort heisst es: Puah! Die Maiglöckchen kommen viel zu früh! Die kommen immer früher! Bloss sind die durch die letzten 30 Jahre einfach immer so zwischen mitte April bis mitte Mai gekommen. Das war nie anders. Und immer, wenn die bereits im April wachsen, dann ist es "viel zu früh". Würden die immer früher kommen, dann müssten die nach 30 Jahren bereits im Dezember spriessen.

Und so ist das halt auch beim Sommerende: Manchmal etwas früher, manchmal etwas später. Dann spricht man im Oktober hin und wieder ja auch vom "Altweiber-Sommer", wenn es dort plötzlich Tage gibt, an denen du nach einer kurzen kälteren Periode noch einmal in kurzen Hosen rumlaufen kannst. Manchmal ist das so, manchmal nicht.

Das Wetter und die Jahreszeiten lassen sich nicht einfach auf ein Datum "normen". Solche Schwankungen sind normal.

Naja, ein wenig ungewöhnlich ist dies schon.

Hallo,

Naja, normal finde ich das nicht. Ich friere wirklich die ganze Zeit, und das im August. Ich friere generell zwar schnell, aber sowas kam die Jahre davor glaube ich im Sommer noch nie so stark vor. Ich bin umgezogen und die neue Wohnung ist relativ kühl, aber auch draußen ist mir kalt. Ich hab die ganze Zeit kalte Hände, zittere oft und hab Gänsehaut.

LG!

Andere Antwort…

die herbstlichen Zeichen mit trockenem und verfärbtem Laub etc. kommt von der Trockenheit davor. Es ist eine Notreaktion der Pflanzen. Normal ist es für die Situation aber eben nicht für die Jahreszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Dass sich Blätter frühzeitig verfärben liegt an Dürre oder Krankheiten.
Die teilweise kühle Witterung der letzten Wochen bewirkt sowas nicht.
Wobei ich mich auch frage, wo du das gesehen haben willst.

Und nein, das ist kein Herbst, sondern eine kühle Sommerphase. Ein kalter Juni ist auch kein Frühjahr und ein kalter Mai kein Winter.