Sind geschlechtergetrennte Toiletten, Umkleiden, Saunas etc. eigentlich unnötig, wenn jeder das andere Geschlecht ausreichend respektieren würde?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, eigentlich unnötig 69%
Nein, das wird so sein 19%
andere Antwort 12%

12 Antworten

Ja, eigentlich unnötig

Das große Problem ist leider das Testosteron. Es beeinflusst maßgeblich die männliche Gefühlswelt und vor allem den Sexualtrieb.

Unter der Voraussetzung, dass Männer inne halten und sich nicht durch ihre Gefühle steuern lassen, sind getrennte Orte für Männer und Frauen, wo Geschlechter nur leicht bekleidet oder unbekleidet sich begegnen, komplett unnötig.

Blöderweise sagen die Statistiken komplett etwas anderes. Und insbesondere wird es vermutlich von den Frauen komplett anders gesehen, wenn man sich an den Orten den Blicken nicht entziehen kann.

Insofern würden Umkleiden mit separaten Kabinen eher akzeptiert als Gruppenumkleiden. Offene Toiletten würden weniger akzeptiert als abschließbare Kabinen etc.

Auch wenn sehr viele Männer sich durch ihre Hormonwelt nicht stark steuern lassen, kann man die Natur nicht ausschalten.

Ich finde die aktuellen Regelungen komplett ausreichend und sinnvoll.

Ja, eigentlich unnötig

Ja, sie wären tatsächlich unnötig, wenn die Leute tatsächlich den nötigen Respekt, die nötige Achtung und ein anständiges Benehmen hätten. Das Problem sind hier aber immer die Leute die das nicht haben. "Ein schlechter Apfel verdirbt den Korb" wie es so schön heißt. Die Negativbeispiele sind nicht selten so gravierend, dass es hier eben zu der Trennung wie wir sie heute kennen, gekommen ist.

Ganz nach dem Erziehungsprinzip: "Ihr könnte damit nicht umgehen ohne, dass jemand weint, also dürft ihr das auch nicht mehr."

andere Antwort

Ich denke, man sollte es jedem Menschen freistellen, wie er oder sie das handhaben möchte. Denn FKK, Sauna, Schwimmen etc. sollen ja der Erholung dienen, und das geht nur, wenn man sich dabei von Anfang bis zum Schluss uneingeschränkt wohl und sicher fühlt. Und für das eine oder das andere muss sich daher auch niemand erklären oder gar rechtfertigen.

Nein, das wird so sein

Nicht jeder Mensch möchte beim Saunieren gegengeschlechtliche Genitalien sehen. Das hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun.

Nein, das wird so sein

Eine dritte Option wäre am besten, wo man, wenn man möchte, eben hingehen kann.

Diese Trennung komplett abzuschaffen halte ich für keine gute Idee, da es nicht um Respekt geht, sondern in erster Linie um Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Kawiteh637
Fragesteller

also keine Ahnung

ob du in der Sauna oder auf der Straße dumm angemacht wirst etc.

oder auf dem FKK Strand

wo ist da der unterschied

LunarEclipse  28.05.2023, 14:33
@Kawiteh637

Der Unterschied ist folgender:

Auf einem FKK Strand willigt man automatisch ein, nackt gesehen zu werden und hat damit dann auch kein Problem.

In Umkleidekabinenen, Saunen etc. ist dies nicht der Fall (vom anderen Geschlecht so gesehen zu werden).

Kawiteh637
Fragesteller
@LunarEclipse

und wieso findet man es auf dem FKk Strand okey

und in der Umkleide plötzlich scheiße? 🤔

Kawiteh637
Fragesteller
@LunarEclipse

Es ist doch so.

Du würdest niemals selbst auf einen FKK Strand gehen.

weil du dich zu sehr schämst

weil du nackte Menschen selber garnicht respektieren kannst

und in deinem Kopf Nacktheit automatisch mit Sex verbindest

Ich bin mit FKK aufgewachsen.

In einer Zeit wo Nacktheit kein Ding war.

Wo es nix besonderes war, wenn eine Mutter Ihre Nippel raushängen lässt um Ihr Kind zu stillen und sowas 😅

LunarEclipse  28.05.2023, 14:51
@Kawiteh637
Weil du dich zu sehr schämst

Nein, weil ich nicht von Männern angeguckt werden will und auch keine Ü50 Menschen nackt sehen will.

weil du nackte Menschen selbst gar nicht respektieren kannst

Kann ich, ich will sie einfach nicht sehen, das ist mein gutes Recht.

und in deinem Kopf Nacktheit automatisch mit Sex verbindest

Unsinn. Als jemand, der sexueller Gewalt ausgesetzt war, bevorzuge ich es allerdings Abstand von Männern zu halten. Daher haben FKK Strände auch keinen Reiz für mich.

Kawiteh637
Fragesteller
@LunarEclipse

ob du nackt oder angezogen schlecht behandelt wurdest ist egal

schlecht behandelt ist schlecht behandelt

LunarEclipse  28.05.2023, 14:56
@Kawiteh637

Richtig, aber es sollte verständlich sein, dass ich mich durch meine Erlebnisse eben bei nackten Menschen, insbesondere Männern, nicht sicher fühlen kann.

Kawiteh637
Fragesteller
@LunarEclipse

Ich halte nacktheit in vielen Situation für unbequem

wegen Außentemperatur oder Dingen die man sonst schwer mit tragen kann

es ist wie ein Kissen eine Zweite Haut 😁

es schüzt vor Flecken vor Kratzern

Schuhe vor unbequemen Wegen

Leute die dich zu sehr abstempeln weil du nackt bist stören natürlich auch, oder nackte Menschen die nicht vernünftig nackt sein können

wenn man nackt ist sollte man sich auch dementsprechend verhalten, genau wie andersrum