Sind gedownloadete Spiele auf der PS5 schneller als Spiele auf Disk?

8 Antworten

Wird sowieso alles auf die HDD kopiert.

Die PS4 hatte nie eine 4TB HDD, das größte waren 2TB, und auch das war nur eine Special Edition.

Zudem wird es die Möglichkeit geben, die PS5 selbst mit einer ultraschnellen NVMe-SSD aufzurüsten, also zusätzlich zur bereits verbauten.

BatmanTDK
Fragesteller

Ja mit den 4 TB habe ich mich ausversehen verschrieben, ich meinte eigentlich 1 TB...

Also es kommt einfach drauf wie schnell dein Internet ist. Ich hatte mal Fifa 15 CDgehabt und habe zwischen Download über CD und Internet vergleichung gemacht: Über Internet würde es bei mir ca. 3 bis 4 Stunde dauern, direkt über CD hat das Maximal 15 Minuten gedauert. Also bei mir würde das auf jedenfall auch über Blue Ray viel schneller gehen, da wir zurzeit gerade in beste Deutsche Netz quallität von Marcel Davis Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Finde den Speicherplatz eigentlich völlig ausreichend. Wie viele Spiele zockt man denn so häufig, bzw. zur selben Zeit? Den Rest kann man doch runter schmeißen. Ich habe den 1 TB Speicher von der One X noch nie auch nur annähernd voll bekommen.

Wenn man von der internen Platte profitieren will und evtl. keine schnelle Internetanbindung hat, kann man ja mittels einer externen Platte verschieben. Finde das ist jetzt kein großes Drama.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Ich denke mal du wirst die Festplatte austauschen können. Und außerdem werden wahrscheinlich auch Versionen Rauskommen die mehr Speicherplatz haben. Also kein Grund zur besorgnis 🙂

Woher ich das weiß:Hobby

Die disc wird sowieso komplett auf die Festplatte kopiert, die cd ist nur noch dafür da um zu verifizieren das du das Spiel auch besitzt

Benedikt789  14.06.2020, 11:21

Exakt. Zumindest wenn es so wie bei der PS4 ist, wovon auszugehen ist.

Federnkleid  14.06.2020, 11:22
@Benedikt789

Genau, darauf hatte ich mich auch bezogen ... es funktioniert gut und darum glaube ich nicht das Sony daran etwas ändern wird.

BatmanTDK
Fragesteller

Ich dachte immer, dass das Spiel von der Disk abgelesen wird und nur Update-Daten auf der Festplatte gespeichert werden. Warum muss die Disk denn dan während des Spielens immer in der Konsole bleiben (die Verifizierung ist doch dann schon lange abgeschlossen worden)? Außerdem verbraucht bei mir ein und das selbe Spiel mehr Speicher, wenn ich es gedownloadet habe, als wenn es auf der Disk war.

Dann wären die 825 GB Speicher ja direkt voll!? Und durch ne externe HDD wäre es doch dann aber wirklich langsamer, weil die Spiele dann ja wirklich auf der HDD sind!?

Federnkleid  14.06.2020, 11:26
@BatmanTDK

Du kannst dich nur als Besitzer verifizieren wenn die CD im Laufwerk ist, sonst könntest du dir 20 Spiele ausleihen, auf die Festplatte Kopieren und wieder zurück geben.

Das mit dem mehr Speicherplatz liegt daran, das Spiele von der Disk erst noch die Updates runterladen müssen. Spiele die du gedownloaded hast werden schon komplett mit allen updates runtergeladen.

Federnkleid  14.06.2020, 11:28
@BatmanTDK

Für die PS5 wird es wahrscheinlich externe SSDs geben. Darum wird da nichts langsamer sein.