Sind Frauen beim Militär sinnvoll?

9 Antworten

Männer sind idr besser dafür geeignet.

Und das weist du woher? Aus eigener Anschauung? Selbst schon gedient?

Naja zum Glück sehen das einige Länder deutlich anders. Die wissen das Frauen auch die geforderten Leistungen erbringen können. Warum setzt z.B. die US Air Force ganze C 17 Besatzungen aus Frauen ein: https://www.youtube.com/watch?v=i7lkwC1fgT4

Warum setzt die IDF auf rein weibliche Panzerbesatzungen: https://www.audiatur-online.ch/2020/02/21/idf-frauen-panzerbesatzungen-zum-schutz-von-israels-sueden/

Wer solche Aussagen wie du macht sollte erstmal das leisten was einige Frauen so fertig bringen. Wie wäre es z.B. die Ausbildung zum Heeresbergführer zu schaffen wie z.B. Bea: https://www.youtube.com/watch?v=1C2ILGcM17c

Frauen machen den Job nicht besser oder schlechter als die Männer, nur manchmal etwas anders.

Sebastian200834
Fragesteller

Selbstverständlich war ich bereits beim Bundesheer, sonst würde ich mich nicht anmaßen hierüber zu urteilen.

Ich weiß durchaus bescheid darüber wie so eine militärische Ausbildung ausschaut.

Deine Vdieos schaue ich mir gleich an.

Nomex64  03.01.2022, 23:19
@Sebastian200834

Wenn ich hier lese wie so mancher Rekrut des Bundesheeres jammert denke ich, das die Frauen welche freiwillig im BH dienen in aller Regel weit mehr drauf haben als ein Großteil der Rekruten.

Sebastian200834
Fragesteller
@Nomex64

Das liegt wohl daran dass die >99% der Frauen die kein Interesse am Bundesheer haben nie damit in Berührung kommen - während Männer die keinerlei Interesse daran haben mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% für üblich dennoch 6 Monate unfreiwillig dort verbringen.

Wenn du dir Berufsarmeen anschaust dann merkst dass auch dort weitaus weniger Frauen als Männer sind.

Nomex64  03.01.2022, 23:46
@Sebastian200834

Seit über tausend Jahren wurden Frauen vom Kampf ausgeschlossen. Seit ein paar Jahren dürfen Frauen den Job machen, das holt man natürlich nicht von heute auf morgen auf. Wenn du die Armeen anschaust dann wirst du feststellen das der Frauenanteil ständig wächst und immer mehr Armeen kein Problem damit haben Frauen einzustellen, überall auf der Welt.

Sebastian200834
Fragesteller
@Nomex64

"Seit über tausend Jahren wurden Frauen vom Kampf ausgeschlossen."

Ja das stimmt.

"Seit ein paar Jahren dürfen Frauen den Job machen, das holt man natürlich nicht von heute auf morgen auf."

Dennoch muss man sagen dass in den Armeen wo es keine Wehrpflicht mehr gibt dennoch deutlich mehr junge Männer als junge Frauen anfangen. Dies leigt daran dass dieser Job einfach eher Männer interessiert.

"Wenn du die Armeen anschaust dann wirst du feststellen das der Frauenanteil ständig wächst und immer mehr Armeen kein Problem damit haben Frauen einzustellen, überall auf der Welt."

Ja das stimmt, ich befürworte es ja dass Frauen zum Militär gehen dürfen wenn sie wollen. Habe ich eh oben geschrieben. Und das der Frauenanteil von 0% auf ein paar % steigt wenn man Frauen den Zugang zum Militär eröffnet ist mir auch klar.

Dennoch merkt man deutlich dass nie annähernd 50% Frauen wo beim Militär sind.

So oder so sehe ich aber keinen guten Grund Kampagnen zu machen mehr Frauen als Soldatinnen anzuwerben. Genau wie ich keinen Grund sehe wieso man Volksschullehrer oder Kindergärtner anwerben sollte.

1) Ich finde es sollte für die gleichberechtigung sogar verpflichtend sein das frauen zum Heer bzw. ziwi machen müssen.

2) Es gibt Frauen die wollen das einfach machen, was ich nachvollziehen kann

3) Es gibt kleine Orte z.B. Panzer innenraum da ist es praktischer wenn sich zierliche frauen darin befinden als wie 2meter Riegel.

4) Warum das anwerben so ist ka. wsl. wegen irgend einer statistik

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Sebastian200834
Fragesteller

1) ich bin generell gegen die Wehrpflicht. Diese ist komplett unzeitgemäß

2) Ja verbieten will ich es eh nicht

3) keine Ahnung, genrell können frauen ja alles was mit fahren zu tun hat nicht so gut

4) ja man will halt einen möglichst hohen Frauenanteil haben. Vermutlich gibt es da irgendwelche OECD Richtlinien wo man gut abschneiden will. Praktischen Nutzen sehe ich keinen darin.

Ob du denkst das Frauen im Militär sinnvoll sind oder nicht spielt keine Rolle.

Die Anforderungen sind für Mann und Frau völlig gleich, falls also Frauen die versch. Anforderungen bestehen sehe ich da keine Probleme. Des weiteren wäre es ansonsten Diskriminierung.

Ich habe vor ca. 2 Jahren bei einen spezialisierten Lehrgang mit ausgebildet. Da war eine Mitte 20 jährige Frau mit Abstand die beste vom ganzen Zug. Ist jeden voll aufgerödelt davon gelaufen und hat solide Ergebnisse bei den Prüfungen abgelegt. Wenn ich mir diese Dame so im Vorfeld angeschaut hätte, wäre ich der Meinung gewesen das die nen Kasten Wasser keine 20 Meter weit tragen kann.

Nicht das Aussehen oder dicke Muskeln sind beim Militär ausschlaggebend, sondern der Kopf und der unabdingbare Wille sind die wichtigen Dinge.

Auch wenn man sich KSK-Soldaten anschaut, denkt man sich das sind ganz normale Kerle die evtl. einmal die Woche joggen gehen o. ä., der ein oder andere hat insbesonder nach den Feiertagen eine kleine Wampe.

Dennoch gehören diese zu der Speerspitze des weltweiten Militärs. Nicht umsonst heißt es bei denen: Der Wille entscheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Sebastian200834
Fragesteller

Nein die Anforderungen sind nicht gleich, beim Bundesheer zB müssen Frauen bei der Aufnahmeprüfung weniger Liegestütze als Männer machen.

Die Ausbildung jedoch ist gleich.

Und die Muskelkraft ist durchaus wichtig (ich war beim Bundesheer) da muss man schweres Gepäck Kilometerweit tragen und ein MG tragen und geht auf Berge und muss viele Liegestütze machen etc.

Mädchen in meinem Alter haben üblicherweise in etwa soviel Kraft im Oberarm wie mein 12 Jähriger Cousin und haben keine guten körperlichen Voraussetzungen für das Kriegshandwerk, außerdem müssen sie beim pinkeln sitzen und haben jedes Monat ihre Tage. -> Männer sind halt besser für das Militär geeignet.

Aber wie ich schon gesagt habe: Ich bin ja eh dafür dass Frauen (unter Gleichen Voraussetzungen wie Männer) zum Militär gehen können wenn sie wollen. Nur finde ich es sinnlos da spezielle Events zu machen wie zB den Girls Day oder ähnliche Millionenteure Werbekampagnen mit dem Ziel bewusst Frauen anzuwerden.

anstrum  04.01.2022, 18:06
@Sebastian200834

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du redest ausschließlich über die Wehrpflicht und ich im allgemeinen über eine Berufsarmee.

Männer sind allein was körperliche Fitness angeht im Vorteil.

Das allein macht aber keinen guten Soldaten aus, sondern auch psychische Belastbarkeit, kognitive Fähigkeiten etc.

Frauen sind im Schnitt kleiner als Männer, wodurch sie für einige Bereiche wesentlich besser geeignet sind als Männer (Panzerfahrer z.B.).

Einem Eurofighter ist es grundsätzlich recht egal, wie stark der Pilot oder die Pilotin ist.

Eine Armee besteht aus sehr vielen Bereichen, nicht jeder profitiert dabei alleine von körperlicher Fitness.

Oder meinst du, dass die USA und Israel bewusst ihre eigenen Streitkräfte schwächen würden? Immerhin dienen seit längerer Zeit Frauen in beiden Streitkräften, auch an vorderster Front.

P.S.: Man darf dir da durchaus eine sexistische Denkweise unterstellen, da du die ganze Thematik doch sehr eindimensional und rein auf das Geschlecht bezogen betrachtest. Vielleicht gibt dir die eine oder andere Antwort hier ja den Anstoß, deine eigene Denkweise mal etwas zu hinterfragen.

shadowsth  03.01.2022, 22:06

sehr gute, sachliche antwort

Sebastian200834
Fragesteller

Was du sagst ist teilweise Richtig. Wobei man aber auch sagen muss dass Frauen selten an der Front kämpfen.

Aber all das was du schreibst ist keine Antwort darauf wieso man explizit werbung macht um Frauen anzulocken.

GeneralPatton  04.01.2022, 17:28
@Sebastian200834
Aber all das was du schreibst ist keine Antwort darauf wieso man explizit werbung macht um Frauen anzulocken.

Das war ja auch nicht die Frage.

Du hattest gefragt, ob Frauen beim Militär sinnvoll sind. Darauf habe ich geantwortet.

GeneralPatton  04.01.2022, 17:56
@Sebastian200834

Na gut, dann lies dir einfach meine Antwort durch und denk dir dabei, dass die Bundeswehr sich dieser Sachen bewusst ist und auch entsprechend Leute anwerben möchte.

Abgesehen davon hat die Bundeswehr einen dezenten Nachwuchsmangel. Da ist es nur logisch, neue "Kundenkreise" zu erschließen, da dort mehr Potential ist.

Und dass Frauen beim Militär weniger sinnvoll sind, ist bisher nur eine Behauptung von deiner Seite, die allein auf einem sehr eindimensionalen Bild des Berufssoldaten sowie einer sehr sexistischen Sicht auf Frauen fußt.

Wie schon mehrfach gesagt wurde: Ein guter Soldat definiert sich nicht ausschließlich durch körperliche Fitness. Dieser Tatsache ist sich die Bundeswehr durchaus bewusst und wirbt deshalb AUCH Frauen an.

Hm, wieso denkst du Männer sind besser dafür geeignet?
Ich denke, dass genauso wie in vielen technischen Berufen, viel getan wird, um den Frauen den Mut zu geben. Sie werden immer als "schwach" oder "schwächer" bezeichnet und dadurch trauen sich viele nicht, einfach den Traumberuf auszuleben...

Klappstuhl001  03.01.2022, 20:44

das frauen in vielen sachen nicht wirklich gleichwertig sind ,dürfte dir aber bewußt sein?

Sebastian200834
Fragesteller

Man kann einen technischen Beruf nicht mit Monatelangen Kriegseinsätzen - für die das Militär zwar nicht oft gebraucht aber grundsätzlich vorgesehen ist - verlgiechen.

Liabia81  03.01.2022, 20:47
@Sebastian200834

Hm, finde ich schon. Es geht einfach darum, dass Frauen zurück gedrängt werden. Wieso meinst du, Männer seien besser für das Militär geeignet? Bitte komm nicht mit dem Argument, dass sie stärker sind.