Sind eure Eltern streng (Verbote, Strafen, schlagen und so)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich ok, ausser das mit dem Gürtel und den kontraproduktiven Druck wegen der Noten. Obwohl du es verdient hast.

So wie du das beschreibst kümmern sie sich um euch sind fair und konsequent. Zum Teil wie du schreibst mit altmodischen Regeln. Aber das mit dem an den Tisch sitzen ist ja im Prinzip unwichtig.

Das ist mt dem kümmern und der Mühe ist bei diesen easy Familien oft nicht der Fall. Viele scheuen die Mühe einer Erziehung, oder schlimmer, es ist ihnen egal. Ihre Kinder sind ihnen egal.

Aus meiner Sicht ist Erziehung sehr wichtig und ok, sofern sie konsequent, fair und ohne psychisch körperliche Gewalt statt findet. Besser etwas streng als gar nicht.

kolja2006nrw
Fragesteller

Ja sie kümmern sich schon sehr gut. Also wir bekommen genug und auch Nachhilfe bezahlt und so. Mir hat das auch eigl gar nicht so viel gemacht aber ich merke das bei anderen es viel mehr locker zugeht. Manche sind wie Freunde mit den Eltern. Sowas finde ich komisch.

Das altmodische ist es was mich stört. Wir sind gläubig von der Familie her und es heisst immer die Bibel sagt das und das 😂 Und wir dürfen zb nicht Jeanshosen tragen und weiße Sneaker auch nicht kaufen (weil es sieht angeblich zu unordentlich aus). Sowas finde ich ungerecht. Aber ok gibt ja schlimmeres.

Danke das sie geantwortet haben

Nazgul89  12.11.2021, 14:26
@kolja2006nrw

Ja das dachte ich mir schon, dass das altmodische extreme im Alten Glauben begründet ist.

Dieses Freundschaftliche ist aus meiner Sich im Kinds(!!) alter falsch, aber bequem für Eltern. Das gibt später viele Probleme im Arbeitsleben. Lehrlingsbetreuer und Arbeitgeber stöhnen deswegen übel.!!)

Dein Vater ist ein Schläger, auch wenn du das nicht wahrheben willst. Gewalt gegen Kinder ist eine Straftat.

Nein, meine Eltern sind nicht streng. Es gibt auch keine Verbote, Strafen oder Schläge. Sie lassen es mich merken das sie mir vertrauen und das bekommen sie auch zurück. Ich merke selbst das ich mehr Freiheiten habe als viele Freundinnen.

kolja2006nrw
Fragesteller

Naja Schläger kann man vielleicht auch nicht so sagen. Eigentlich ist die Erziehung bei mir eher so wie ka ganz früher oder so. Ich finde es nur komisch das ich keinen andren kenne wo ich mir denke das es auch so ist.

Also mein Vater hat einen guten Beruf und alles, der ist kein Schläger oder so
gab es mit dem Gürtel von mein Vater was

Doch doch, dein Vater ist ein Schläger, auch wenn du dir das schönreden willst.

Seine Kinder mit dem Gürtel zu verdreschen ist definitiv in Deutschland verboten und könnte angezeigt werden. Und außerdem zeugt es auch davon, dass dein Vater sich absolut nicht im Griff hat.

Nazgul89  12.11.2021, 14:09

Sorry, das ist kein Schläger. Er hat einmal verdient zugeschlagen, gezielt und bewusst sachlich.

Dennoch illegal und falsch, aber angesichts der schwere der Tat (fast) zu entschuldigen.

NetterausBonn  23.01.2022, 17:59
@Nazgul89

Jedes schlagen eines Kindes, egal aus welchem Grund ist niemals verdient und gehört strengstens bestraft.

Du hast in Deiner Frage mehrere Punkte angesprochen,gehen wir sie einzeln durch. Zuerst die Rangordnung mit dem sitzen am Tisch, alt vor Jung. Das eure Eltern das mit euch so machen,erst die Eltern ,dann dürft ihr Kinder euch hinsetzen soll doch nur bedeuten daß ihr Respekt lernen sollt in diesem Fall das Alter. Kommen wir zur Strafe mit dem Gürtel. Auch hier finde ich das in Ordnung, wenn dein Vater das macht. Denn du hast etwas angestellt und dein Vater war der Meinung,das Du Schläge verdient hast,er macht es ja nicht jeden Tag. Und du bist ein Vorbild gegenüber deines jüngeren Bruder. Dein Vater liebt dich ja auch er hasst dich nicht. Das hat alles mit dem kirchlichen glauben zu tun, unter-anderem. Hier in Deutschland ist das schlagen der Kinder verboten,während es in anderen Ländern erlaubt ist. Daher liegt es an den Eltern wie sie ihre Kinder erziehen. Deine Eltern lieben und ehren euch und haben auch Respekt vor euch,daher die Rangordnung am Tisch und die Schläge mit dem Gürtel sollen dich ja nur davor bewahren ,das du den Blödsinn wiedeholst, den du gemacht hast.Kennst du die Pfingstgemeinde? Die gibt es in unserer Gegend. Ich wünsche dir und deiner Familie alles gute für die Zukunft. Bleibt gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moorschleuse44  24.01.2022, 05:11

Kannst gerne meine FA annehmen,würde mich freuen

kolja2006nrw
Fragesteller
@Moorschleuse44

Entschuldigen Sie bitte das ich nicht geantwortet habe. Ich habe Gutefrage nicht mehr benutzt. Danke für die Antwort. Ich sehe es eigentlich so wie Sie. Aber es ist halt so hart wenn die Freunde alle lockere Eltern haben nur man selber nicht😂

Pfingstgemeinde habe ich schon einmal gehört, aber genau weiß ich nicht. Wir sind etwas eine Ausnahme, da wir Russlanddeutsche sind, aber katholisch und nicht orthodox.

Danke für Ihre Wünsche, ich wünsche Ihnen auch alles Gute.

Nazgul89  23.06.2022, 14:31

Hier in Deutschland ist das schlagen der Kinder verboten,während es in anderen Ländern erlaubt ist. Daher liegt es an den Eltern wie sie ihre Kinder erziehen.

Nein, schlagen ist klar verboten. Zurecht. Und Eltern haben sich daran zu halten. Wenn die Alternative ist vor den Richter zu müssen, kann man bei milden kriminellen Vergehen darüber diskutieren ev sogar die kleinen Kriminellen selber fragen.

Ich kannte mal Russlanddeutsche, die haben sich als Christen bezeichnet. Recht streng gläubig. Sie haben ihre Kinder auch geschlagen. Sie sagten, dass steht in der Bibel (stimmt auch, da steht was von Strenge und Züchtigung).

In Deutschland ist Schlagen (erst recht mit dem Gürtel) nicht nur verpönt, sondern mittlerweile auch verboten. Früher war das auch hier so üblich.

Also ich denke, dass sehr viele Verbote, dauernd Hausarrest und Schlagen keineswegs normal sind, auch wenn es hier sicher Ausnahmen gibt.

kolja2006nrw
Fragesteller

Ja das kann auch damit was zu tun haben. Das ist bei uns genauso. Wir dürfen auch zb keine Jeanshose und weiße Sneaker anziehen weil das sieht nicht ordentlich genug aus und so. Alles anders als bei Deutschen 😩